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  • Antiproportionalität (Berechnung) Antiproportionalität (Berechnung)
    Berechnet hier die gesuchte Größe über den Antiproportionalitätsfaktor (Maurer * Tage = Ziegelsteine). a0025
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  • Antiproportionalität (Helfer) Antiproportionalität (Helfer)
    Erhöht ihr die Anzahl der Helfer, so verringert sich die Anzahl der Läufe, die für den Transport aller Steine notwendig ist. Der Antiproportionalitätsfaktor ist die Gesamtzahl der Ziegelsteine. a0024
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  • Antiproportionalitätsfaktor (als Fläche)
    Antiproportionalitätsfaktor (als Fläche)
    Die Fläche ist der Antiproportionalitätsfaktor und stets konstant. Breite und Höhe verändern sich im gleichen (umgekehrten) Maße. a0026
  • Binomische Formel (1) Binomische Formel (1)
    Die 1. Binomische Formel wird hier grafisch veranschaulicht. Die Fläche (a+b)² entspricht der Fläche a²+2*ab+b². a0010
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  • Binomische Formel (2)
    Binomische Formel (2)
    Die 2. Binomische Formel grafisch in Form von Flächen dargestellt. (a-b)² = a² - 2*a*b + b². Bitte lest euch die Einleitung durch. a0011
  • Binomische Formel (3)
    Binomische Formel (3)
    Die 3. Binomische Formel (a+b)*(a-b) = a² - b² kann mit diesem Programm entdeckt werden. Bitte die Einleitung durchlesen. a0012
  • Binomische Formeln Rechner Binomische Formeln Rechner
    Dieses Programm berechnet euch die erste und zweite Binomische Formel mit Zahlen und Variablen. a0149
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  • Binomische Formeln Rechner Binomische Formeln Rechner
    Hier könnt ihr jede binomische Formel online berechnen lassen. Einfach Werte eingeben und automatisch werden die Ergebnisse angezeigt. Kontrolliert die Lösungen eurer Hausaufgaben. formelsammlung,html5,algebra a0202
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  • Brüche als Division (Animation) Brüche als Division (Animation)
    Der Zusammenhang zwischen Bruch und Division wird hier in einer Animation verdeutlicht. a0013
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  • Brüche am Kreis Brüche am Kreis
    Stellt Zähler und Nenner des Bruches ein und erkennt die Anteile am Kreis. Falls der Bruch kürzbar ist, wird dies angezeigt. a0014
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  • Brüche und Gemischte Zahlen
    Brüche und Gemischte Zahlen
    Ein unechter Bruch kann in eine Gemischte Zahl umgewandelt werden. Die gemischte Zahl besteht aus einer Ganzen Zahl und einem Restbruch. a0017
  • Bruchrechnung (als Flächen) Bruchrechnung (als Flächen)
    Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Brüche berechnen, die gleichzeitig als Flächen angezeigt werden. a0016
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  • Bruchrechnung (Grundrechenarten)
    Bruchrechnung (Grundrechenarten)
    Die vier Grundrechenarten bei beliebigen Brüchen mit Rechenweg, inklusive Erweitern und Kürzen. a0015
  • Distributivgesetz (grafisch) Distributivgesetz (grafisch)
    Grafische Darstellung des Distributivgesetzes. a0006
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  • Distributivgesetz (rechnerisch) Distributivgesetz (rechnerisch)
    Die rechnerische Anwendung des Distributivgesetzes animiert dargestellt. a0005
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  • Fakultät
    Fakultät
    Hier werden die Werte der Fakultät von 0! bis 17! dargestellt. a0063
  • Größter gemeinsamer Teiler (ggT) Größter gemeinsamer Teiler (ggT)
    Der ggT gibt die größtmögliche Zahl an, durch die zwei Zahlen teilbar sind. a0021
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  • Grundrechenarten (Ganze Zahlen)
    Grundrechenarten (Ganze Zahlen)
    Grundrechenarten bei den Ganzen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. a0004
  • Grundrechenarten (Natürliche Zahlen) Grundrechenarten (Natürliche Zahlen)
    Grundrechenarten bei den Natürlichen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. a0003
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  • Herkunft des Prozentzeichen Herkunft des Prozentzeichen
    Das Prozentzeichen entstand aus per cento (ital. je hundert), das als cto abgekürzt wurde. Folgende Animation verrät die Wandlung. a0027
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  • Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)
    Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)
    Das kgV gibt an, wann sich die Vielfachen von zwei Zahlen zum ersten Mal begegnen. a0022
  • Kubische Gleichung Rechner Kubische Gleichung Rechner
    Einfach eine beliebige Kubische Gleichung eingeben und die Lösungen werden euch angezeigt. Reelle und Komplexe Zahlen. Zur Berechnung werden die Cardanischen Formeln benutzt. formelsammlung,html5,algebra a0212
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  • Kubische Gleichungen lösen Kubische Gleichungen lösen
    Dieses Programm löst beliebige kubische Gleichungen und stellt die Gleichung als Funktion dar (Nullstellen sind die Lösungen). cardanische formeln a0148
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  • LGS Löser LGS Löser
    Hier könnt ihr Lineare Gleichungssysteme mit bis zu 5 Variablen online berechnen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt. formelsammlung,html5,algebra a0203
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  • Lineare Gleichung berechnen Lineare Gleichung berechnen
    Die Lösung der linearen Gleichung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt (Umstellen der Gleichung). formelsammlung,html5,algebra a0210
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  • Logarithmus über log10
    Logarithmus über log10
    Ein beliebiger Logarithmus kann hier über zwei dekadische Logarithmen (log10 x) berechnet werden. a0048
  • Logarithmus und Potenz Logarithmus und Potenz
    Der Zusammenhang zwischen Logarithmus und Potenz. Der Logarithmus errechnet den Exponenten der Potenz. a0047
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  • Multiplikationstabelle (Eigene Werte)
    Multiplikationstabelle (Eigene Werte)
    Hier könnt ihr beliebige Werte eingeben und auf diese Weise eine eigene Multiplikationstabelle erstellen! a0002
  • Multiplikationstabelle (Einmaleins) Multiplikationstabelle (Einmaleins)
    Dies ist die Multiplikationstabelle für das Einmaleins. Hier könnt ihr euer Kopfrechnen trainieren! a0001
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  • Polynomdivision Polynomdivision
    "Der Rechner zur Polynomdivision online hilft schnell, Polynome miteinander zu dividieren. Einfach Polynome eingeben und die Division wird sofort mit Rechenschritten und Lösung angezeigt. formelsammlung,html5,algebra a0204
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  • Polynomgleichung lösen Polynomgleichung lösen
    Rechner für Polynome von x bis x^13. Berechnet schnell die Lösungen des Polynoms im Reellen und Komplexen. formelsammlung,html5,algebra a0213
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  • Polynomrechner Polynomrechner
    Mit dem Polynomrechner könnt ihr Polynome online miteinander verrechnen: Polynome addieren, subtrahieren, multiplizieren oder die Polynomdivision durchführen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt. formelsammlung,html5,algebra a0205
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  • Potenzen Potenzen
    Die Potenz ist eine Mehrfach-Multiplikation. Eine Potenz besteht aus Basis und Exponent, die positiv oder negativ sein können. a0044
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  • Potenzen (Animation) Potenzen (Animation)
    In dieser Animation wird der Zusammenhang zwischen Mehrfachmultiplikation und Potenz dargestellt. a0043
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  • Primfaktorzerlegung Primfaktorzerlegung
    Wählt eine beliebige Zahl aus und erfahrt, ob es eine Primzahl ist. Falls nicht, so erfolgt die Zerlegung in ihre Primfaktoren. a0019
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  • Primzahlen 2 bis 997
    Primzahlen 2 bis 997
    Die Primzahlen 2 bis 997 grafisch über ihre Längen dargestellt. a0020
  • Primzahlprüfer Primzahlprüfer
    Mit dem Primzahl-Prüfer online könnt ihr eine Zahl prüfen, ob sie Primzahl ist. Zusätzlich werden euch die Primfaktoren der Zahl angezeigt. formelsammlung,html5,algebra,primzahltest a0206
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  • Proportionalität und Dreisatz
    Proportionalität und Dreisatz
    Einfach die Stückzahl und den Preis festlegen, der Proportionalitätsfaktor (Preis je Stück) wird errechnet. Wählt danach unten eine neue Bezugsgröße (Stückzahl). a0023
  • Prozente anhand einer Fläche Prozente anhand einer Fläche
    Markiert einzelne Flächenteile und klickt auf 100%. Der sich ergebende Prozentsatz wird angezeigt. Die Stückelung der Fläche kann verändert werden. a0030
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  • Prozente und Anteile (Formeln)
    Prozente und Anteile (Formeln)
    Wesentliche Formeln der Prozentrechnung für: Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert. Beliebige Anteile können eingestellt werden, zeitgleich ändern sich die Werte der Formeln. a0031
  • Prozente und Brüche Prozente und Brüche
    Zusammenhang zwischen Prozent, Bruch und Zahl. a0028
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  • Prozente und Brüche am Kreis
    Prozente und Brüche am Kreis
    Am Kreis werden Bruch und Prozent verdeutlicht. a0029
  • Prozente und Grade am Kreis Prozente und Grade am Kreis
    Der Zusammenhang zwischen Grad und Prozentsatz am Kreis. Der gesamte Kreis sind die 100 % bzw. 360 Grad. a0035
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  • Prozente: Grundwert (Gesamtmenge) berechnen
    Prozente: Grundwert (Gesamtmenge) berechnen
    Hier könnt ihr den Grundwert (Gesamtmenge) aus Prozentsatz und Prozentwert berechnen. a0034
  • Prozente: Prozentsatz (%) berechnen
    Prozente: Prozentsatz (%) berechnen
    Hier könnt ihr den Prozentsatz aus eigenen Werten für Prozentwert (Anteil) und Grundwert (Gesamtmenge) ermitteln. a0032
  • Prozente: Prozentwert (Anteil) berechnen
    Prozente: Prozentwert (Anteil) berechnen
    Mit diesem Programm kann der Prozentwert (Anteil) aus Prozentsatz und Grundwert errechnet werden. a0033
  • Prozentrechner Prozentrechner
    Prozente berechnen. Zum Beispiel: Wie viel sind 20 % Prozent von 210 Euro. Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt. formelsammlung,html5,algebra a0207
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  • Prozentuale Veränderung berechnen Prozentuale Veränderung berechnen
    Mit diesem hilfreichen Programm berechnet ihr eine prozentuale Erhöhung oder Verminderung. Errechnet z. B. die Umsatzsteuer von einem Nettopreis oder einen Preisnachlass. Einheiten wählbar. prozent,prozente,grundlagen,netto,brutto a0167
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  • Quadratische Gleichung Rechner Quadratische Gleichung Rechner
    Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt. Zum einen mit p-q-Formel und zum anderen mit abc-Formel, sog. Mitternachtsformel. formelsammlung,html5,algebra a0211
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  • Quadratische Gleichungen und p-q-Formel Quadratische Gleichungen und p-q-Formel
    Dieses Programm löst beliebige quadratische Gleichungen mit Hilfe der p-q-Formel, inklusive Rechenweg. pqformel a0147
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  • Rechnen mit Kommazahlen
    Rechnen mit Kommazahlen
    Hier könnt ihr zwei Kommazahlen miteinander addieren oder subtrahieren, inklusive Übertrag und Ergebnis. a0018
  • Rechnen mit Vorzeichen Rechnen mit Vorzeichen
    Das Rechnen mit Vorzeichen am Zahlenstrahl grafisch verdeutlicht! a0009
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  • Römische Zahlen (Grundrechenarten)
    Römische Zahlen (Grundrechenarten)
    Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison bei den Römischen Zahlen. a0008
  • Römische Zahlen (Umwandlung) Römische Zahlen (Umwandlung)
    Umwandlung von Römischen Zahlen ins Dezimalzahlsystem (mit arabischen Ziffern). Die Römer hatten kein Zeichen für die Null. a0007
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  • Römische Zahlen - Umrechner Römische Zahlen - Umrechner
    Mit diesem Programm können beliebige Römische Zahlen in Dezimalzahlen umgewandelt werden! Und genauso andersherum: Dezimalzahlen zu Römischen Zahlen! a0067
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  • Römische Zahlen umwandeln Römische Zahlen umwandeln
    Hier könnt ihr Dezimalzahlen in römische Zahlen umwandeln oder römische Zahlen in Dezimalzahlen umwandeln. formelsammlung,html5,algebra a0208
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  • Taschenrechner 3.0 Taschenrechner 3.0
    Ein Online-Taschenrechner für die neue Generation von Mathematikern mit allen wichtigen Rechenarten und Funktionen - inklusive History und Plot-Funktion. formelsammlung,html5,algebra a0209
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  • Teilbarkeit Teilbarkeit
    Dieses Programm zeigt die Teilbarkeit für die Zahlen 1 bis 10000. Die Teiler werden angegeben sowie die Primfaktorzerlegung der gewählten Zahl. a0046
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  • Teilweises Wurzelziehen (Wurzeln vereinfachen)
    Teilweises Wurzelziehen (Wurzeln vereinfachen)
    Dieses Programm vereinfacht euch eine Wurzel so weit wie möglich, indem es die Quadratzahlen herauslöst. a0146
  • Winkel an der Uhr Winkel an der Uhr
    Mit diesem Programm könnt ihr Winkel an der Uhr üben. Wählt euch Minuten oder Stunden und stellt die Uhrzeit ein. Ein Winkel ergibt sich. a0151
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  • Wurzeln
    Wurzeln
    Hier können Wurzeln berechnt werden. Die Probe erfolgt mit Hilfe des Potenzierens. Wurzelexponent und Radikand dürft ihr frei wählen. a0045
  • Wurzelwert berechnen (Heron-Verfahren) Wurzelwert berechnen (Heron-Verfahren)
    Dieses Programm zeigt, wie man sich dem Wurzelwert aus einer natürlichen Zahl annähern kann (Quadratwurzel). a0144
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  • Wurzelwert berechnen (Intervallschachtelung) Wurzelwert berechnen (Intervallschachtelung)
    Dieses Programm nähert sich dem Wert einer Wurzel mittels Intervallschachtelung an. a0145
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  • Zahlenanalyse Zahlenanalyse
    Dieses Programm analysiert Zahlen auf Primzahlen, berechnet die Primfaktoren, zeigt die Zahl als Binärzahl und Hexadezimalzahl an sowie als Römische Zahl, gibt die Aussprache der Zahl an. formelsammlung,html5,algebra,Zahl-zu-Text-Konvertierung a0214
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  • Zahlenkonverter Zahlenkonverter
    Hier könnt ihr beliebige Zahlen online in andere Zahlensysteme umwandeln. Der Zahlenkonverter übernimmt Binärzahlen, Dezimalzahlen, Hexadezimalzahlen und Oktalzahlen. formelsammlung,html5,algebra a0215
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  • Zufällige Vielfache erzeugen Zufällige Vielfache erzeugen
    Hier kannst du zufällige Vielfache einer beliebigen Zahl erzeugen. Trainiere dein Kopfrechnen, indem du die Zufallszahl durch die Zahl dividierst. teilbarkeit,rechentricks a0159
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  • Ableitungen für Funktionen von x bis x¹³ Ableitungen für Funktionen von x bis x¹³
    Erstellt Ableitungen von Funktionen (Polynomfunktionen) inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen. Die Funktion sowie ihre Ableitung werden als Graphen gezeichnet. formelsammlung,html5,algebra a0216
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  • Funktionsplotter (bis 3. Grad) Funktionsplotter (bis 3. Grad)
    Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Funktionen interaktiv zeichnen. Funktionen vom 0. bis 3. Grad sind möglich. Der Funktionsgrad ergibt sich aus der höchsten Potenz. a0061
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  • Funktionsplotter (bis 5. Grad) Funktionsplotter (bis 5. Grad)
    Dieses Programm erlaubt euch, frei wählbare Funktionsgraphen vom 0. bis zum 5. Grad live zu zeichnen. a0062
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  • Funktionsplotter by graph.tk Funktionsplotter by graph.tk
    Minimaler aber mächtiger Funktionsplotter. Zeichnet beliebige Funktionen. formelsammlung,html5,algebra a0218
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  • gfplot: Plotter für ganzrationale Funktionen gfplot: Plotter für ganzrationale Funktionen
    Plotter für Ganzrationale Funktionen inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen. formelsammlung,html5,algebra,funktionsplotter a0217
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  • Koordinatensystem Koordinatensystem
    Bewegt die Maus im Koordinatensystem und seht die Koordinaten für x und y direkt am Punkt P. Werte gerundet. Klickt einmal mit der Maus und erhaltet genauere Werte. a0049
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  • Koordinatensystem (Linien 2)
    Koordinatensystem (Linien 2)
    In diesem Koordinatensystem bewegt ihr einen Punkt, dessen Koordinaten P(x|y) angezeigt werden. Die Linien helfen euch beim Ablesen. a0152
  • Koordinatensystem (Linien)
    Koordinatensystem (Linien)
    Hier sind Höhe und Breite als farbige Linien eingezeichnet. Klickt auf Modus II, um die Position der Linien zu ändern. Sie liegen dann direkt auf den Achsen des Koordinatensystems. a0050
  • Lineare Funktion aus 2 Punkten Lineare Funktion aus 2 Punkten
    Dieses Programm berechnet aus zwei Punkten die Funktionsgleichung einer linearen Funktion. Gebt auch eigene Punkte ein. Zusätzlich wird euch der Rechenweg angezeigt. koordinaten, geradengleichung a0160
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  • Lineare Funktion in Normalform
    Lineare Funktion in Normalform
    Hier könnt ihr euch die Normalform einer Funktion: f(x) = m*x + n erstellen, indem ihr zwei Punkte A und B setzt. a0053
  • Nullstellen der Parabel finden (p-q-Formel) Nullstellen der Parabel finden (p-q-Formel)
    Hier könnt ihr die Nullstellen einer Parabel mittels p-q-Formel ermitteln. Versetzt die Parabel mit der Maus und seht live die sich ergebenden Nullstellen! Quadratische Funktionen a0060
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  • Nullstellen des linearen Graphen
    Nullstellen des linearen Graphen
    Mit diesem Programm könnt ihr zwei Punkte A und B setzen und erhaltet die Funktionsgleichung sowie die schrittweise Berechnung der Nullstelle angezeigt. Lineare Funktion a0054
  • Parabel der Form a·x²+n erstellen
    Parabel der Form a·x²+n erstellen
    Verschiebt die Parabel entlang der y-Achse (mit Mausklick bestätigen) und stellt danach ihre Steigung ein. Quadratische Funktionen, Normalparabel a0056
  • Parabel mit Streckung/Stauchung Parabel mit Streckung/Stauchung
    Hier erkennt ihr den Zusammenhang zwischen Scheitelpunktsform mit f(x)=a*(x-v)²+n und Allgemeinform f(x)=ax²+bx+c bei beliebigem Scheitelpunkt und beliebiger Streckung/Stauchung. Quadratische Funktionen, Normalparabel a0058
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  • Plotlux: Plotter für beliebige Funktionen Plotlux: Plotter für beliebige Funktionen
    Praktischer Online-Plotter für beliebige Funktionen. Schnell und einfach zu bedienen. Einfache Syntax. formelsammlung,html5,algebra a0219
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  • Potenzfunktionen Potenzfunktionen
    Hier könnt ihr beliebige Potenzfunktionen erstellen. Einfach Exponent einstellen und Vorfaktor. a0176
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  • Punkt-Steigungs-Form
    Punkt-Steigungs-Form
    Wählt einen beliebigen Punkt und eine beliebige Steigung für den linearen Graphen. Die Funktionsgleichung wird euch berechnet. a0173
  • Punkt-Steigungs-Form II Punkt-Steigungs-Form II
    Legt die Steigung der linearen Funktion fest und verschiebt dann den Punkt A. Die entstehende Geradengleichung wird angezeigt. a0174
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  • Punkt-Steigungs-Form und Normalform Punkt-Steigungs-Form und Normalform
    Gegenüberstellung von Normalform und Punkt-Steigungs-Form bei linearen Funktionen. Die Koeffizienten sind veränderbar, der Punkt verschiebbar. a0175
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  • Quadratische Ergänzung
    Quadratische Ergänzung
    Beim Verschieben der Parabel wird live die Quadratische Ergänzung berechnet. Die Allgemeinform lässt sich mit Hilfe der Quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunktsform zurückführen. Quadratische Funktionen a0059
  • Scheitelpunkt- und Allgemeinform Scheitelpunkt- und Allgemeinform
    Verschiebt die Parabel und seht dabei ihre Gleichung in Scheitelpunktform f(x)=(x-v)²+n. Ein Klick mit der Maus verrät euch dann die Allgemeinform f(x)=x²+bx+c. Quadratische Funktionen a0057
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  • Schnittpunkt von zwei linearen Graphen
    Schnittpunkt von zwei linearen Graphen
    Zeichnet zwei Graphen ein, indem ihr jeweils zwei Punkte setzt. Anschließend wird der Schnittpunkt beider Graphen grafisch und rechnerisch angezeigt. Lineare Funktion a0055
  • Steigung eines linearen Graphen Steigung eines linearen Graphen
    Bewegt die Maus und seht die Abstände für Breite (grün) und Höhe (blau) und die sich ergebende Steigung m (der Wert, der vor dem x steht). Lineare Funktion a0051
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  • Steigung und Schnittpunkt mit y-Achse
    Steigung und Schnittpunkt mit y-Achse
    Zuerst die Steigung wählen (mit Mausklick bestätigen) und danach die Höhe auf der y-Achse einstellen. Die Normalform wird dabei angezeigt. Lineare Funktion a0052
  • Dreieck mit Sinussatz berechnen Dreieck mit Sinussatz berechnen
    Einfach die Wert für das Dreieck eingeben, alle Ergebnisse werden automatisch berechnet. Sinussatz ist a/sin(α) = b/sin(β) = c/sin(γ) formelsammlung,html5,canvas a0199
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  • Dreieck: Winkel, Seiten und Fläche
    Dreieck: Winkel, Seiten und Fläche
    Erstellt mit diesem Programm beliebige Dreiecke. Alle Punkte lassen sich verschieben, die Daten aktualisieren sich zeitgleich. a0072
  • Ebenengleichungen umformen Ebenengleichungen umformen
    Ebenengleichungen lösen bzw. berechnen: Drei Punkte in Koordinatenform, in Parameterform, in Normalenform umwandeln und online berechnen. formelsammlung,html5,canvas a0188
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  • Geoknecht 3D Geoknecht 3D
    Das 3D-Zeichenprogramm online. Zeichnet beliebige geometrische Körper wie 3D-Polygone, Würfel, Quader, Kugeln, Vektoren, Geraden, Punkte. Raumgeometrie deluxe. formelsammlung,html5,canvas a0184
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  • Geozeichner 2D Geozeichner 2D
    Dieses 2D-Programm zeichnet folgende Figuren der Geometrie in der Ebene: Polygone (Quadrat, Rechteck, Dreieck, Viereck, Fünfeck, Sechseck etc.), Kreise, Kreissektoren, Kreisbogen, Ellipsen, Sterne. formelsammlung,html5,canvas a0185
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  • Kegel aus zwei Werten berechnen Kegel aus zwei Werten berechnen
    Einfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Der Kegel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben. formelsammlung,html5,canvas a0189
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  • Kreisrechner: Kreis berechnen Kreisrechner: Kreis berechnen
    Einfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Radius, Durchmesser, Umfang, Flächeninhalt, Winkel, Kreisbogen, Kreissektor und Sehne. formelsammlung,html5,canvas a0190
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  • Kugel berechnen Kugel berechnen
    Einfach 1 Wert eingeben und Radius, Durchmesser, Umfang, Kreisfläche, Oberfläche und Volumen werden berechnet. Die Kugel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Werten. formelsammlung,html5,canvas a0191
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  • Parallelogramm berechnen Parallelogramm berechnen
    Hier kann man ein Parallelogramm online berechnen. Einfach zwei Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt und Diagonalen werden automatisch ausgerechnet. formelsammlung,html5,canvas a0192
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  • Polyeder-Arten Polyeder-Arten
    Hier findet ihr eine Vielzahl von Polyedern in 3D. Kategorien sind: Platonische Körper, Archimedische Körper, Prismen, Antiprismen und Johnson-Körper. Ihr könnt die Körper drehen und von allen Seiten betrachten. formelsammlung,html5,canvas a0193
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  • Polygon (Vieleck) beliebig Polygon (Vieleck) beliebig
    Mit der Maus könnt ihr beliebige Punkte setzen, wobei ein geometrischer Körper (Polygon) entsteht. Fläche, Umfang und Schwerpunkt (Zentroid) werden automatisch berechnet. a0068
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  • Pyramide berechnen Pyramide berechnen
    Berechnet hier eine Pyramide online. Einfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Die Pyramide wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben. formelsammlung,html5,canvas a0194
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  • Quader komplett berechnen Quader komplett berechnen
    Gebt drei Werte für den Quader ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Quader wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit. formelsammlung,html5,canvas,formeln, Quaderseiten, Kanten, Raumdiagonale, Umfang, Grundfläche, Mantelfläche, Oberfläche, Volumen, Länge aller Seiten a0180
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  • Quadrat berechnen Quadrat berechnen
    Einfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius. formelsammlung,html5,canvas a0196
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  • Raute berechnen Raute berechnen
    Einfach einen Raute-Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius. formelsammlung,html5,canvas a0197
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  • Rechteck berechnen Rechteck berechnen
    Einfach zwei Rechteck-Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge und Umkreisradius werden automatisch ausgerechnet. formelsammlung,html5,canvas a0198
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  • Rechtwinklige Dreiecke (Dreiecksrechner) Rechtwinklige Dreiecke (Dreiecksrechner)
    Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck. Einfach Seite, Winkel, Höhe, p, q eingeben und das gesamte Dreieck mit fehlenden Angaben wird sofort berechnet. formelsammlung,html5,canvas a0187
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  • Satz des Pythagoras Satz des Pythagoras
    Einfach zwei Seiten für das Dreieck eingeben, die fehlende Seite und die Winkel werden automatisch berechnet. Der Satz des Pythagoras lautet a² + b² = c² formelsammlung,html5,canvas a0195
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  • Schrägbildzeichner Schrägbildzeichner
    Das Zeichenprogramm kann folgende geometrische Körper in 2D zeichnen: Dreiecke im Raum, Punkte, Strecken, Kugel, Geraden, Polygone, Quader, Vektoren, Vierecke, Würfel, Zylinder. formelsammlung,html5,canvas a0186
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  • Seite, Quadrat und Wurzel Seite, Quadrat und Wurzel
    Legt eine Seite fest und ihr Quadrat wird als Fläche angezeigt. Mit Hilfe der Wurzel kommt ihr wieder zurück zur Seitenlänge. a0086
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  • Trigonometrie-Rechner: Sinus, Kosinus, Tangens Trigonometrie-Rechner: Sinus, Kosinus, Tangens
    Gebt einen Wert in den Trigonometrierechner ein und es werden alle Ergebnisse ausgerechnet für Winkel, Bogenmaß, Sinus, Kosinus, Tangens, Kosekans, Sekans, Kotangens. Mit grafischer Darstellung. formelsammlung,html5,canvas a0200
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  • Vektoren 2D Plotter Vektoren 2D Plotter
    Vektoren einfach als Text eingeben und sie werden gezeichnet. Mit Latex zum Kopieren. formelsammlung,html5,canvas a0201
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  • Volumen des Quaders bestimmen Volumen des Quaders bestimmen
    Mit diesem 3D-Programm kann schnell ein Quader im Raum erstellt werden. Das Volumen wird berechnet. Würfel helfen zum Verständnis des Volumens. formelsammlung,html5,canvas a0179
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  • Winkelarten
    Winkelarten
    Nullwinkel, spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel. a0066
  • Würfel komplett berechnen Würfel komplett berechnen
    Gebt nur 1 Wert für den Würfel ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Würfel wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit. formelsammlung,html5,canvas,formeln, Quaderseiten, Kanten, Flächendiagonale, Raumdiagonale, Umfang, Grundfläche, Mantelfläche, Oberfläche, Volumen, Länge aller Seiten a0181
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  • Zeichenprogramm Zeichenprogramm
    Mit diesem Zeichenprogramm könnt ihr geometrische Figuren zeichnen, aber auch freihändig malen. Bilder können importiert und exportiert werden. formelsammlung,actionscript a0177
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  • Zylinder komplett berechnen Zylinder komplett berechnen
    Hier gebt ihr zwei bekannte Werte ein und alle anderen Werte des Zylinders werden mit den Formeln automatisch berechnet. Zusätzlich wird euch der Zylinder in 3D angezeigt. formelsammlung,html5,canvas,formeln a0182
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  • Additionstheorem für Kosinus
    Additionstheorem für Kosinus
    Hier wird euch das Additionstheorem cos(a+b) = cos(a)*cos(b) + sin(a)*sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Kosinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen. a0134
  • Additionstheorem für Sinus Additionstheorem für Sinus
    Hier wird euch das Additionstheorem sin(a+b) = sin(a)*cos(b) + cos(a)*sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Sinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen. a0133
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  • Allgemeines Dreieck: Höhen, Winkel, Fläche, Umkreis
    Allgemeines Dreieck: Höhen, Winkel, Fläche, Umkreis
    Mit diesem Programm könnt ihr ein allgemeines Dreieck festlegen und erhaltet die Höhe, die Winkel, die Fläche und den Umkreis mit Umkreisradius berechnet. a0087
  • Arkuskosinusfunktion Arkuskosinusfunktion
    Die Umkehrfunktion für Kosinus ist definiert für das Intervall 0° bis 180°. Sie ordnet einem Kosinuswert den entsprechenden Winkel zu. a0135
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  • Arkussinusfunktion
    Arkussinusfunktion
    Die Umkehrfunktion für Sinus ist definiert für das Intervall -90° bis 90°. Sie ordnet einem Sinuswert den entsprechenden Winkel zu. a0136
  • Arkustangensfunktion
    Arkustangensfunktion
    Die Umkehrfunktion für Tangens ordnet einem Tangenswert den entsprechenden Winkel zu. a0137
  • Bogenmaß und Grad umrechnen Bogenmaß und Grad umrechnen
    Dieses Programm rechnet euch Grad und Bogenmaß ineinander um, dabei wird der gewählte Winkel am Kreis dargestellt. a0126
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  • Einheitskreis: Identitäten für Sinus und Kosinus Einheitskreis: Identitäten für Sinus und Kosinus
    10 Identitäten können hier entdeckt und am Einheitskreis geübt werden. Mit Identitäten lassen sich weitere mögliche Winkel für (Ko)Sinuswerte ermitteln. a0112
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  • Einheitskreis: Sinus und Kosinus Einheitskreis: Sinus und Kosinus
    Hier werden Sinus und Kosinus am Einheitskreis veranschaulicht. Durch den Einheitskreis ist es möglich, (Ko)Sinuswerte für alle beliebigen Winkel zu bestimmen. a0109
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  • Einheitskreis: Tangens
    Einheitskreis: Tangens
    Hier wird der Tangens am Einheitskreis veranschaulicht. Der Tangens kann auch als Sinus durch Kosinus definiert werden. Bei bestimmten Winkeln ist der Tangens nicht definiert. a0110
  • Einheitskreis: Vom (Ko)Sinuswert zum Winkel
    Einheitskreis: Vom (Ko)Sinuswert zum Winkel
    Veranschaulichung von einfachen Identitäten für Winkel von 0° bis 360°. Einem Sinuswert entsprechen 2 Winkel, einem Kosinuswert entsprechen 2 Winkel. a0111
  • Kosekans am Einheitskreis Kosekans am Einheitskreis
    Die Kehrwertfunktion Kosekans ist definiert als csc(x) = HY/GK = 1/sin(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht. a0138
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  • Kosekansfunktion
    Kosekansfunktion
    Dieses Programm zeigt die allgemeine Sinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kosekans. a0139
  • Kosinusfunktion (allgemein)
    Kosinusfunktion (allgemein)
    Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Kosinusfunktion der Form f(x) = a*cos(b*x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt. a0113
  • Kosinusfunktion Nullstellen
    Kosinusfunktion Nullstellen
    Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Kosinusfunktion a*cos(b*x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. a0131
  • Kosinussatz zur Dreiecksberechnung
    Kosinussatz zur Dreiecksberechnung
    Mit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Kosinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden. a0106
  • Kotangens am Einheitskreis
    Kotangens am Einheitskreis
    Die Kehrwertfunktion Kotangens ist definiert als cot(x) = AK/GK = 1/tan(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht. a0140
  • Kotangensfunktion
    Kotangensfunktion
    Dieses Programm zeigt die allgemeine Tangensfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kotangens. a0141
  • Kreis: Aufbau des Kreises Kreis: Aufbau des Kreises
    Bei diesem Programm sind alle Elemente des Kreises aktivierbar. Sehr praktisch, um den Aufbau des Kreises zu lernen. bestandteile a0078
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  • Kreisentstehung (Polygon)
    Kreisentstehung (Polygon)
    Hier lässt sich zeigen, wie ein Kreis als regelmäßiges Polygon mit unendlich vielen Seiten beschrieben werden kann. a0077
  • Kreisentstehung (Punkte)
    Kreisentstehung (Punkte)
    Mit diesem Programm lässt sich darstellen, wie ein Kreis aus unendlich vielen Punkten entsteht. a0076
  • Pendel und Kosinusschwingung Pendel und Kosinusschwingung
    Darstellung der Kosinusschwingung anhand eines Pendels. Zeichnet den Verlauf des Pendels ein und ihr erkennt die Kosinusschwingung. Die Pendelbewegung lässt sich auch linear einstellen. a0114
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  • PI - Annäherung über Polygonfläche
    PI - Annäherung über Polygonfläche
    Hier nähern wir uns über die Fläche eines Polygons dem Wert der Kreiszahl Pi an. Mit steigender Seitenanzahl wird der Wert genauer. a0127
  • PI - Annäherung über Umfang
    PI - Annäherung über Umfang
    Mit Hilfe des Sinus können wir den Umfang des Polygons berechnen. Mit steigender Seitenanzahl nähern wir uns dem Wert für Pi an. a0128
  • Punkt, Strecke, Strahl und Gerade Punkt, Strecke, Strahl und Gerade
    Durch dieses Programm werden Zusammenhänge zwischen Punkt, Strecke, Strahl und Gerade deutlich. a0075
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  • Rechtw. Dreiecke: Gegenkathete, Ankathete, Hypotenuse Rechtw. Dreiecke: Gegenkathete, Ankathete, Hypotenuse
    Hier wird gezeigt, welche Seiten bei einem rechtwinkligen Dreieck die Gegenkathete, Ankathete und die Hypotenuse sind. Der aktive Winkel entscheidet über die Bezeichnung. a0090
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  • Rechtwinklige Dreiecke: Ähnlichkeit
    Rechtwinklige Dreiecke: Ähnlichkeit
    Teilt die Höhe das rechtwinklige Dreiecke in zwei Teildreiecke, so sind alle Dreiecke zueinander ähnlich. Vergrößert, verkleinert, dreht und spiegelt die Dreiecke, um dies selbst festzustellen! a0089
  • Rechtwinklige Dreiecke: Flächenberechnung
    Rechtwinklige Dreiecke: Flächenberechnung
    Hier erkennt ihr, wie sich die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks als Hälfte eines Rechtecks ergibt. a0092
  • Rechtwinklige Dreiecke: Satz des Thales
    Rechtwinklige Dreiecke: Satz des Thales
    Der Satz des Thales besagt, dass sich stets ein rechtwinkliges Dreieck ergibt, sofern man den Durchmesser eines Kreises als Grundseite betrachtet und einen weiteren Dreieckspunkt auf die Kreislinie setzt. a0098
  • Rechtwinklige Dreiecke: Seiten berechnen
    Rechtwinklige Dreiecke: Seiten berechnen
    Hier könnt ihr jeweils Werte für a, b oder c eingeben. Die restlichen Seiten bzw. Strecken im Dreieck werden über Höhen- und Kathetensatz berechnet. a0099
  • Rechtwinklige Dreiecke: Winkel max. 90 Grad
    Rechtwinklige Dreiecke: Winkel max. 90 Grad
    Dieses Programm veranschaulicht, dass die Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck nie größer als 90 Grad sein können. a0100
  • Satz des Pythagoras und 1. Binomische Formel Satz des Pythagoras und 1. Binomische Formel
    Bei der 1. Binomischen Formel erhalten wir a² + 2*ab + b². Für die gleiche Fläche erhalten wir bei anderer Dreiecksanordnung: c² + 2*ab. Daraus ergibt sich a² + b² = c² a0097
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  • Satz des Pythagoras: Flächendarstellung
    Satz des Pythagoras: Flächendarstellung
    Der Satz des Pythagoras in der am Häufigsten anzutreffenden Form dargestellt, bei der die Quadrate auf den Dreiecksseiten liegen. a0093
  • Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis I Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis I
    Zwei geometrische Nachweise für den Satz des Pythagoras. Verschieben wir die Dreiecke, so erhalten wir zum einen c² und zum anderen a² und b². a0095
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  • Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis II Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis II
    Ein weiterer geometrischer Nachweis für den Satz des Pythagoras, bei dem zwei Dreiecksflächen aus a² und b² heraus verschoben werden, die dann c² ergeben. a0096
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  • Satz des Pythagoras: Nachweis
    Satz des Pythagoras: Nachweis
    Nachweis vom Satz des Pythagoras über das große Quadrat (a+b)², von dem 4 Dreiecksflächen abgezogen werden. Eigene Werte können eingegeben werden! a0094
  • Satz des Pythagoras: Prinzip verallgemeinert
    Satz des Pythagoras: Prinzip verallgemeinert
    Dieses Programm veranschaulicht das Prinzip hinter dem Satz des Pythagoras. Die Flächen über den Dreiecken sind hier als Dreiecke gezeichnet, könnten aber auch andere Formen einnehmen. a0091
  • Sehnenfunktion am Kreis (Chordfunktion) Sehnenfunktion am Kreis (Chordfunktion)
    Hier lässt sich eine Sehne anhand von zwei Punkten auf einer Kreislinie festlegen. Der Verhältniswert (Chordwert) gibt an, um wieviel die Sehne länger bzw. kürzer ist als der Radius. a0074
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  • Sekans am Einheitskreis
    Sekans am Einheitskreis
    Die Kehrwertfunktion Sekans ist definiert als sec(x) = HY/AK = 1/cos(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht. a0142
  • Sekansfunktion
    Sekansfunktion
    Dieses Programm zeigt die allgemeine Kosinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Sekans. a0143
  • Sinus und Kosinus (Allgemeines Dreieck)
    Sinus und Kosinus (Allgemeines Dreieck)
    Mit der Dreieckshöhe als Gegenkathete können wir Sinus und Kosinus im allgemeinen Dreieck anwenden. Wir nutzen ein Referenzdreieck für Winkel über 90 Grad am Halbkreis sowie Identitäten. a0104
  • Sinus und Kosinus im 1. Quadrant
    Sinus und Kosinus im 1. Quadrant
    Lernt die Werte für Sinus und Kosinus von 0 bis 90 Grad. Der Wert für Sinus steht an der Gegenkathete, der Wert für Kosinus an der Ankathete. Nutzt auch die Koordinaten des Punktes auf dem Kreisbogen. a0102
  • Sinus und Kosinus im 2. Quadrant Sinus und Kosinus im 2. Quadrant
    Die Werte für Sinus und Kosinus von 90 bis 180 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete. a0122
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  • Sinus und Kosinus im 3. Quadrant
    Sinus und Kosinus im 3. Quadrant
    Die Werte für Sinus und Kosinus von 180 bis 270 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete. a0123
  • Sinus und Kosinus im 4. Quadrant
    Sinus und Kosinus im 4. Quadrant
    Die Werte für Sinus und Kosinus von 270 bis 360 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete. a0124
  • Sinus und Kosinus: Berechnung Dreiecksseiten Sinus und Kosinus: Berechnung Dreiecksseiten
    Legt einen Winkel fest und gebt die Länge einer Dreiecksseite ein, die fehlenden Seiten werden berechnet. Dabei werden Werte für Sinus und Kosinus angezeigt. eiffelturm a0103
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  • Sinus und Kosinus: Seitenverhältnisse Sinus und Kosinus: Seitenverhältnisse
    Seht hier die Seitenverhältnisse beim rechtwinkligen Dreieck, die zu Sinus und Kosinus führen. Sinus als Verhältniswert von Gegenkathete/Hypotenuse und Kosinus als Ankathete/Hypotenuse. a0101
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  • Sinus- und Kosinusfunktion im Einheitskreis
    Sinus- und Kosinusfunktion im Einheitskreis
    Die Sinusfunktion (horizontal) und die Kosinusfunktion (vertikal) werden hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Neue Variante, um den Zusammenhang darzustellen. a0118
  • Sinusfunktion (allgemein) Sinusfunktion (allgemein)
    Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a*sin(b*x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt. a0116
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  • Sinusfunktion (allgemein) mit Bogenmaß
    Sinusfunktion (allgemein) mit Bogenmaß
    Die allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a*sin(b*x + c) + d wird hier dargestellt. Ihr könnt zwischen den Einheiten Grad und Bogenmaß wählen. a0129
  • Sinusfunktion Nullstellen Sinusfunktion Nullstellen
    Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Sinusfunktion a*sin(b*x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. Verändert ihr die Werte, verändert sich der Graph. a0130
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  • Sinuskurve und bewegter Einheitskreis
    Sinuskurve und bewegter Einheitskreis
    Hier wird der Einheitskreis in die Sinuskurve eingezeichnet. Dies ist eine neuartige Variante, den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Sinuskurve darzustellen. a0117
  • Sinussatz zur Dreiecksberechnung Sinussatz zur Dreiecksberechnung
    Mit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Sinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden. a0105
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  • Strahlen und Winkelmessung (Geodreieck)
    Strahlen und Winkelmessung (Geodreieck)
    Hier können zwei Strahlen beliebig voneinander weggedreht werden. Anschließend kann man mit einem Geodreieck den Winkel abmessen! a0079
  • Tangens beim rechtwinkligen Dreieck Tangens beim rechtwinkligen Dreieck
    Entdeckt hier die Tangens-Werte für Winkel von 0° bis 90°. Der Tangens ergibt sich aus Gegenkathete durch Ankathete aber auch aus dem Verhältnis Sinus durch Kosinus. a0107
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  • Tangens für Winkel bis 180 Grad
    Tangens für Winkel bis 180 Grad
    Bei diesem Programm werden die Werte für Sinus, Kosinus und Tangens für Winkel von 0° bis 180° angezeigt. Kosinus und Tangens sind bei Winkeln zwischen 90° und 180° negativ! a0108
  • Tangensfunktion (allgemein)
    Tangensfunktion (allgemein)
    Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Tangensfunktion der Form f(x) = a*tan(b*x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt. a0120
  • Tangensfunktion im Einheitskreis
    Tangensfunktion im Einheitskreis
    Der Graph der Tangensfunktion wird hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Dies ist eine neue Variante, um den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Tangensfunktion darzustellen. a0121
  • Tangensfunktion Nullstellen
    Tangensfunktion Nullstellen
    Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Tangensfunktion a*tan(b*x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. a0132
  • Vom Einheitskreis zur (Ko)Sinusfunktion Vom Einheitskreis zur (Ko)Sinusfunktion
    Vom Einheitskreis zur Sinus- und Kosinusfunktion. Indem wir die Sinuswerte für jeden Winkel abtragen, erhalten wir die Sinusschwingung. a0115
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  • Vom Einheitskreis zur Tangensfunktion Vom Einheitskreis zur Tangensfunktion
    Dieses Programm zeichnet die Tangenswerte vom Einheitskreis für den jeweiligen Winkel in ein zweites Koordinatensystem. So entsteht der Graph für Tangens. a0119
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  • Winkel: Scheitelwinkel und Nebenwinkel
    Winkel: Scheitelwinkel und Nebenwinkel
    Hier schneiden sich zwei Geraden und es entstehen 4 Winkel. Die Punkte der Geraden lassen sich bei diesem Programm bewegen, so dass beliebige Winkel entstehen können. a0082
  • Winkel: Stufenwinkel und Wechselwinkel
    Winkel: Stufenwinkel und Wechselwinkel
    Zwei Punkte auf zwei Parallelen können frei bewegt werden. Dabei werden Zusammenhänge zwischen Stufenwinkel und Wechselwinkel erkennbar! a0083
  • Winkelmaße (Gradmaß, Prozent, Bogenmaß) Winkelmaße (Gradmaß, Prozent, Bogenmaß)
    Verschiedene Winkelmaße (Grad, Prozent, Bogenmaß, Gon, Zeit) zur Veranschaulichung am Kreis. a0080
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  • Winkelnamen (Griechische Buchstaben) Winkelnamen (Griechische Buchstaben)
    Alle griechischen Buchstaben (Klein- und Großschreibung) inklusive Lernmodus! a0081
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  • Winkelsummensatz (allgemeine Dreiecke) Winkelsummensatz (allgemeine Dreiecke)
    Hiermit kann nachgewiesen werden, dass die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks stets 180 Grad ergeben muss. a0088
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  • Addition von Vektoren (Verbindungsvektoren) Addition von Vektoren (Verbindungsvektoren)
    Mit Hilfe dieses Programms können Vektoren beliebig festgelegt und frei auf der Ebene verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren ergibt sich der resultierende Vektor. Vektoraddition a0166
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  • Gegenvektor Gegenvektor
    Wird ein Vektor gedreht, sodass er in die entgegengesetzte Richtung zeigt, nennen wir ihn Gegenvektor. Seine Komponenten sind im Vorzeichen getauscht. Er hat jedoch die gleiche Länge. a0168
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  • Punkt, Strecke, Strahl, Gerade, Vektor
    Punkt, Strecke, Strahl, Gerade, Vektor
    Hier könnt ihr euch testen, ob ihr den Unterschied zwischen Punkt, Strecke, Strahl, Gerade und Vektor erkennt. a0153
  • Skalarmultiplikation Skalarmultiplikation
    Hier könnt ihr eine Zahl (sog. Skalar) mit einem Vektor multiplizieren. Der Vektor streckt oder staucht sich je nach Wert des Skalars. Bei negativen Werten ändert der Vektor seine Richtung. a0172
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  • Vektor bestimmen Vektor bestimmen
    Dieses Programm berechnet die Komponenten eines Vektors aus den Koordinaten der zwei Punkte A und B. Ist der Anfangspunkt im Koordinatenursprung, so spricht man vom Ortsvektor. a0161
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  • Vektoraddition: Orts- und Verschiebungsvektor
    Vektoraddition: Orts- und Verschiebungsvektor
    Mit diesem Programm können Orts- und Verschiebungsvektor miteinander addiert werden. Die x- und y-Komponenten werden angezeigt sowie der resultierende Vektor. Ortsvektor a0163
  • Vektoraddition: Ortsvektoren Vektoraddition: Ortsvektoren
    Hier können zwei Ortsvektoren miteinander addiert werden, geometrisch entspricht das einer Verschiebung des einen Vektors auf den anderen. Dies kann als Animation und als Parallelogramm dargestellt werden. a0164
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  • Vektoradditionen
    Vektoradditionen
    Dieses Programm erlaubt die Addition von 3 Vektoren. Die Vektoren ergeben sich aus Punkten. Der resultierende Vektor wird rot dargestellt. a0165
  • Vektorbeispiel Geschwindigkeit 1 Vektorbeispiel Geschwindigkeit 1
    Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine gleichförmige Bewegung ausführen lassen. a0155
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  • Vektorbeispiel Geschwindigkeit 2 Vektorbeispiel Geschwindigkeit 2
    Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine kreisförmige Bewegung ausführen lassen. a0156
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  • Vektorbeispiel Geschwindigkeit 3
    Vektorbeispiel Geschwindigkeit 3
    Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine verzögerte Bewegung ausführen lassen. a0157
  • Vektoren Einführung Vektoren Einführung
    Dieses Programm ist eine Einführung in die Vektoren. Eine geometrische Verschiebung wird durch Vektoren (Zahlenpaare) exakt berechenbar gemacht. a0154
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  • Vektoren im Raum - Komponenten Vektoren im Raum - Komponenten
    Mit diesem 3D-Programm kann man alle 3 Komponenten des Vektors einstellen. Zusätzlich kann die Position des Vektors verändert werden, wir sprechen dann von Orts- und Verschiebungsvektor. formelsammlung,html5,canvas a0183
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  • Vektorlänge (Vektorbetrag)
    Vektorlänge (Vektorbetrag)
    Hier wird der Satz des Pythagoras benutzt, um die Vektorlänge zu bestimmen. Die Vektorlänge ergibt sich aus |c| = √(x²+y²). a0162
  • Vektorsubtraktion bei Dreiecksaufgabe
    Vektorsubtraktion bei Dreiecksaufgabe
    Drei Punkte sind gegeben, die wir zu Ortsvektoren wandeln können. Subtrahieren wir die Ortsvektoren, so erhalten wir die Vektoren zwischen ihnen. a0170
  • Vektorsubtraktion: Ortsvektoren Vektorsubtraktion: Ortsvektoren
    Dieses Programm stellt die Vektorsubtraktion geometrisch dar, mit Verschiebung des Vektors b als Gegenvektor auf den Vektor a. Addition,Gegenvektor a0169
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  • Vektorsubtraktion: Verbindungsvektoren Vektorsubtraktion: Verbindungsvektoren
    Mit diesem Programm können Vektoren auf der Ebene beliebig verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren als Gegenvektoren ergibt sich der resultierende Vektor. a0171
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  • Zinseszins
    Zinseszins
    Der Zins über mehrere Jahre kann schnell mit Hilfe der Zinseszinsformel berechnet werden. Alle Werte können belieibig festgelegt werden. a0041
  • Zinseszins (Tabelle und Diagramm) Zinseszins (Tabelle und Diagramm)
    Die Verzinsung über mehrere Jahre mit Auflistung des jeweiligen Kapitals und der Zinsen pro Jahr. Unten seht ihr die Zinseszinsformel (die Abkürzung, um auf das Endkapital zu kommen). a0042
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  • Zinsrechnung komplett Zinsrechnung komplett
    Die Berechnung von Zinsen, Kapital und Zinssatz kann hier nachvollzogen werden. Werte können mit Klick auf den jeweiligen Wert frei festgelegt werden. a0039
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  • Zinsrechnung zeitgenau
    Zinsrechnung zeitgenau
    Die Zinsrechnung für Zinsen, Kapital und Zinssatz zeitgenau (taggenau oder monatlich). Alle Werte sind frei einstellbar. a0040
  • Zinsrechnung: Kapital berechnen
    Zinsrechnung: Kapital berechnen
    Mit diesem Programm lässt sich aus dem Verhältnis von Zinsen und Zinssatz das angelegte Kapital errechnen. a0037
  • Zinsrechnung: Zinsen berechnen
    Zinsrechnung: Zinsen berechnen
    Hier könnt ihr belieibge Zinsen berechnen. Dazu werden Kapital und Zinssatz einfach miteinander multipliziert. a0036
  • Zinsrechnung: Zinssatz berechnen
    Zinsrechnung: Zinssatz berechnen
    Der Zinssatz kann über das Verhältnis von ausgezahlten Zinsen zu Kapital (also indem man beide dividert) ermittelt werden. a0038
  • Formeleditor Formeleditor
    Mit diesem Formeleditor könnt ihr beliebige Formeln und Gleichungen eingeben und dann als Bild oder im TeX-Format speichern. formelsammlung,actionscript,latex a0178
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  • Lottozahlengenerator Lottozahlengenerator
    Lottozahlengenerator für das Lotto 6 aus 49. Dieses Programm ermittelt euch 6 zufällige Zahlen für das Lottospiel. a0065
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  • Passwortgenerator Passwortgenerator
    Dieses einfache Programm erstellt euch sichere Passwörter! Schützt eure Accounts mit starken Passwörtern! a0125
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  • Spiel: Brüche Quiz Spiel: Brüche Quiz
    Zeigt in diesem Brüche-Spiel, dass ihr die Bruchrechnung beherrscht. In nur 3 Minuten müsst ihr so viele Aufgaben wie möglich richtig berechnen! a0150
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  • Spiel: Mathe für Kinder - Tiere zählen Spiel: Mathe für Kinder - Tiere zählen
    Mit diesem Mathe-Spiel können Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren (also Kindergarten und 1. - 3. Klasse) das Zählen spielerisch lernen und üben! a0084
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  • Spiel: Mini-Quiz Kopfrechnen Spiel: Mini-Quiz Kopfrechnen
    Testet euer Kopfrechnen mit diesem Mathe-Spiel! Wer zu wenig Punkte schafft, sollte regelmäßig trainieren. a0070
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  • Spiel: Quiz der Funktionen Spiel: Quiz der Funktionen
    In diesem Spiel geht es darum, verschiedene Funktionen zu erkennen. Und zwar vom 0. Grad (konstant), 1. Grad (linear), 2. Grad (quadratisch) bis zum 3. Grad (kubisch)! Alle Funktionen werden zufällig erzeugt. funktionenquiz,funktionsquiz a0073
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  • Spiel: Schnell Rechnen Spiel: Schnell Rechnen
    Stellt euch der Herausforderung! Rechnet jede Aufgabe im Kopf und gebt die richtige Lösung ein. Eure Punkte zeigen euch, wie gut ihr wart und ob ihr mehr trainieren müsst. a0071
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  • Spiel: Zahlenmauern Spiel: Zahlenmauern
    Um dein Kopfrechnen zur Addition zu trainieren, ist das Spiel Zahlenmauern sehr gut geeignet. Fange einfach an und steigere dich! a0158
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  • TeX-Tool TeX-Tool
    Dies ist ein dynamisches TeX-Programm online zum TeX schreiben, üben, lernen. Eingaben werden sofort umgewandelt. Es gibt viele Beispiele zum Üben. latex a0220
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  • Uhrzeit mit analoger Anzeige Uhrzeit mit analoger Anzeige
    Dieses Programm zeigt euch die aktuelle Uhrzeit analog und schön gestaltet an. a0221
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  • Variabler Zufallsgenerator (html5) Variabler Zufallsgenerator (html5)
    Bei diesem Zufallsgenerator online gebt ihr eigene Wörter, Begriffe, Zahlen und Zeichen ein. Diese werden dann zufällig ermittelt. Wortlisten speicherbar. Programm läuft direkt im Browser. formelsammlung,html5 a0224
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  • Wertetabelle erstellen Wertetabelle erstellen
    Funktion bzw. Funktionen eingeben und Wertetabelle sowie Graph werden sofort automatisch erstellt. formelsammlung,html5 a0225
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  • Zeitberechnung Zeitberechnung
    Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Zeitspannen ineinander umwandeln oder miteinander addieren! a0069
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  • Zeitrechner Zeitrechner
    Dieser Zeitrechner rechnet Sekunden in Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre um. Einfach einen der Werte eingeben, die anderen werden berechnet. formelsammlung,html5 a0222
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  • Zufallsgenerator (variabel) Zufallsgenerator (variabel)
    Bei diesem Zufallsgenerator könnt ihr eure eigenen Begriffe, Zahlen und Zeichen festlegen, die per Zufall ermittelt werden sollen. Auch könnt ihr eigene Wortlisten eingeben und speichern! a0085
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  • Zufallszahlengenerator Zufallszahlengenerator
    Mit diesem Programm lassen sich Zufallszahlen zwischen zwei frei wählbaren Zahlen ermitteln. Die Spanne der möglichen Zahlen ist 1 bis 99.999. a0064
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  • Zufallszahlengenerator Zufallszahlengenerator
    Dieser exzellente Zufallszahlengenerator erzeugt beliebige Zufallszahlen. Er kann für Spiele, Glücksspiele, Wetten, Experimente benutzt werden. formelsammlung,html5 a0223
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