AB: Kürzen von Brüchen I (Basis)

Beim Kürzen werden Zähler und Nenner des Bruches durch die gleiche Zahl dividiert.

Als Beispiel: \( \frac{10}{25} = \frac{10\color{blue}{:5}}{25\color{blue}{:5}} = \frac{2}{5} \)

Man kann die Zahl, mit der man kürzen möchte, auch hochgestellt schreiben:

Als Beispiel: \( \frac{10}{25} = \frac{10}{25}^{\color{blue}{:5}} = \frac{2}{5} \)

Versuche, dieses neue Wissen mit den folgenden Aufgaben zu testen.

Aufgaben

1. Kürze die folgenden Brüche durch die vorgegebenen Zahlen:

a) \( \frac{2}{4}^{\color{blue}{:2}} = \)

b) \( \frac{2}{6}^{\color{blue}{:2}} = \)

c) \( \frac{8}{10}^{\color{blue}{:2}} = \)

d) \( \frac{6}{9}^{\color{blue}{:3}} = \)

e) \( \frac{9}{3}^{\color{blue}{:3}} = \)

f) \( \frac{3}{12}^{\color{blue}{:3}} = \)

g) \( \frac{4}{12}^{\color{blue}{:4}} = \)

h) \( \frac{8}{12}^{\color{blue}{:4}} = \)

i) \( \frac{4}{24}^{\color{blue}{:4}} = \)

j) \( \frac{5}{10}^{\color{blue}{:5}} = \)

k) \( \frac{15}{150}^{\color{blue}{:5}} = \)

l) \( \frac{5}{25}^{\color{blue}{:5}} = \)

2. Kürze die Brüche gemäß folgender Tabelle, falls sinnvoll möglich:

Kürze mit 2 mit 3 mit 4
\( \frac{2}{4} \)      
\( \frac{4}{8} \)      
\( \frac{8}{24} \)      
\( \frac{12}{36} \)      

Weitere Aufgaben:

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