AB: Lektion Kommutativ- und Assoziativgesetz (Teil 1)

1.

Berechne folgende Aufgaben vorteilhaft mit Hilfe des Kommutativ- und des Assoziativgesetzes (im Kopf, also ohne Taschenrechner):

a)

74 + 88 + 12 = 74 + (88 + 12) = 74 + 100 = 100 + 74 = 174

b)

67 + 192 + 8 = 67 + (192 + 8) = 67 + 200 = 200 + 67 = 267

c)

15 · 5 · 2 = 15 · (5 · 2) = 15 · 10 = 150
Oder zuerst mit Kommutativgesetz 2 und 5 drehen, dann wäre die Rechnung:
15 · 5 · 2 = 15 · 2 · 5 = (15 · 2) · 5 = 30 · 5 = 150

d)

9 · 5 · 20 = 9 · (5 · 20) = 9 · 100 = 900

e)

19 + 3 · 7 = 19 + 21 = 40
Hier darf man nicht 19 + 3 als erstes rechnen, da Punktrechnung vor Strichrechnung gilt. Zur Erinnerung: 19 + 3 · 7 = 19 + (7 + 7 + 7) = 19 + 21 = 40

f)

13 · 2 + 4 = 26 + 4 = 30

g)

45 · 2 - 19 = 90 - 19 = 90 - 20 + 1 = 70 + 1 = 71

h)

45 - 2 · 19 = 45 - 38 = 7
Wichtig: Punktrechnung (Multiplikation/Division) geht vor Strichrechnung (Addition/Subtraktion). Wir könnten die Multiplikation auch wieder in eine Addition umwandeln, aber hier unbedingt die Klammer setzen (wir ziehen 2 mal die 19 ab):
45 - 2 · 19 = 45 - (19 + 19) = 45 - 19 - 19 = 45 - 38 = 7

i)

19 + 26 + 11 + 4 + 10 =
Hier können wir mit dem Kommutativgesetz die einzelnen Zahlen wie folgt drehen und einfach ausrechnen:
19 + 26 + 11 + 4 + 10 =
19 + 11 + 26 + 4 + 10 =
(19 + 11) + (26 + 4) + 10 = (30) + (30) + 10 =
30 + 30 + 10 = 70

j)

25 + 19 + 5 - 9 + 10 =
Wie bei der Aufgabe zuvor lässt sich hier ebenfalls das Kommutativgesetz sinnvoll anwenden:
25 + 19 + 5 - 9 + 10 =
25 + 5 + 19 - 9 + 10 =
(25 + 5) + (19 - 9) + 10 =
(30) + (10) + 10 = 30 + 10 + 10 = 50

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