Aufgabenblatt: Lektion Kommutativ- und Assoziativgesetz (gesamt)

A. Berechne folgende Aufgaben vorteilhaft mit Hilfe des Kommutativ- und des Assoziativgesetzes (im Kopf, also ohne Taschenrechner):

1. 74 + 88 + 12 =

2. 67 + 192 + 8 =

3. 15 · 5 · 2 =

4. 9 · 5 · 20 =

5. 19 + 3 · 7 =

6. 13 · 2 + 4 =

7. 45 · 2 - 19 =

8. 45 - 2 · 19 =

9. 19 + 26 + 11 + 4 + 10 =

10. 25 + 19 + 5 - 9 + 10 =

B. Löse die nachstehenden, gemischten Textaufgaben:

1. Mit welchem der beiden Rechengesetze kannst Du 3 + 5 umdrehen?

2. Kannst Du bei der Aufgabe 3 · (9 + 4) das Assoziativgesetz anwenden?

3. Kannst Du bei der Aufgabe 3 + (9 + 4) das Kommutativgesetz anwenden? (Die Klammern dürfen nicht aufgelöst werden.)

4. Kannst Du bei der Aufgabe 3 + 9 + 4 das Assoziativgesetz anwenden?

5. Hat 3 · (4 + 2) den gleichen Wert wie 6 · 3?

6. Hat 5 · 7 · 9 den gleichen Wert wie 5 · 7 + 9?

7. Schreibe die Multiplikation 3 · 5 als Addition.

8. Schreibe die Multiplikation 3 · (3+2) als Addition.

C. Zusatzaufgaben

1. Hast Du eine Idee, wie man das (2+1) · (3+2) als Addition schreiben könnte.

2. Kannst Du das Assoziativgesetz auch anwenden, wenn Klammern gesetzt sind?

3. Kannst Du das Kommutativgesetz anwenden, wenn Klammern gesetzt sind? Als Beispiel (3 · 5) + 6?

4. "Tom hat gestern 5 Euro bekommen, heute 2 Euro und morgen 9 Euro. Wie viel Geld hat er nun?" ... Wenn Du nun das Kommutativgesetz auf diese Mini-Sachaufgabe anwendest, wie könntest Du sie anders formulieren? (Denke daran, es muss immer noch das gleiche Ergebnis herauskommen.)

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