Aufgabenblatt: Lektion Strahlensätze

Nachfolgend findet ihr Aufgaben zu den Strahlensätzen, mit denen ihr euer neues Wissen testen könnt.

A. Bestimme die Lösungen zur vorgegebenen Skizze:

Bild A0 Grafik öffnen

1. Gegeben: a = 3 cm, h = 5 cm und c = 4 cm. Gesucht: Strecke g

2. Gegeben: a = 4 cm, h = 2,5 cm und g = 3,4 cm. Gesucht: Strecke c

3. Gegeben: c = 2 cm, d = 1 cm und e = 3 cm. Gesucht: Strecke f

4. Gegeben: a = 1 cm, b = 2 cm und c = 3 cm. Gesucht: Strecke d

5. Gegeben: a = 3 cm, h = 7 cm und f = 7 cm. Gesucht: Strecke e

B. Löse die folgenden Textaufgaben zu den Strahlensätzen:

1. Eine 4,5 m hohe Mauer wirft einen 5,2 m langen Schatten. Wie groß ist der Junge, der sich gerade noch im Schatten befindet, wenn er 3,7 m vor der Mauer steht?

2. Franz steht in einer Entfernung von 10 m von einem Baum und sorgt dafür, dass seine Schattengrenze mit der des Baumes übereinstimmt. Der Schatten, der vom Baum geworfen wird, ist 12 m. Franz möchte nun die Höhe des Baumes bestimmen, sich seiner Größe von 1,75 m vollauf bewusst.

3. Achim steht AB = 16 m entfernt von einem Kanal. Er hat zwei Messbojen auf der anderen Seite des Kanals C und D aufgestellt, die einen Abstand von 20 m zueinander haben. Zudem hat er zwei Bojen auf dieser Seite des Kanals B und E aufgestellt. Die Entfernung der beiden hat er zu 10 m bestimmt. Wie breit ist der Kanal?

Bild B3 Grafik öffnen

4. Professor Heisental hat ein Experiment zu erledigen und nur eine Weinflasche zur Verfügung. Zur Analyse der erhaltenen Daten muss er den Durchmesser der Flaschenöffnung ermitteln, hat aber nur einen Messkeil zur Verfügung, von dem er weiß, dass das Ende einen Durchmesser von 1 cm hat. Der Messkeil ist 10 cm lang und er kann den Wert 4,5 cm direkt am Flaschenhals ablesen. Wie groß ist die Öffnung?

Bild B4

5. Familie Hunze hat ein Regal in einem Wohnwagen und möchte dieses durch ein weiteres Brett erweitern. Die Daten sind in folgender Skizze angegeben und die Länge x des Brettes ist zu bestimmen.

Bild B5 Grafik öffnen

  Schreib uns deine Hinweise

Made with ❤ by Matheretter.de