3 - Brüche und Bruchzahlen

Kompetenz

Ich kann mit Brüchen und Bruchzahlen umgehen.

Voraussetzungen

  • M1.01 - Du kannst natürliche Zahlen ordnen.
  • M2.01 - Du kannst das kleine und das große Einmaleins.

Inhalte

ID Kompetenz Material Test/Video
3-1 Ich kann einen Bruch mit den Fachbegriffen beschriften. - -
3-2 Ich kann in Zeichnungen dargestellte Bruchteile benennen.
3-3 Ich kann Bruchteile zeichnerisch darstellen.
3-4 Ich kann Bruchzahlen am Zahlenstrahl ablesen und darstellen.
3-5 Ich kann Brüche erweitern.
3-6 Ich kann Brüche kürzen.
3-7 Ich kann Brüche sinnvoll erweitern und vollständig kürzen. - -
3-8 Ich kann das Kürzen und Erweitern von Brüchen erklären. - -
3-9 Ich kann gleichnamige Brüche vergleichen und ordnen. - -
3-10 Ich kann ungleichnamige Brüche vergleichen und ordnen.
3-11 Ich kann unechte Brüche als gemischte Zahlen schreiben und umgekehrt und diese vergleichen und ordnen. - -
3-12 Ich kann Brüche zur Darstellung von Anteilen und Größen in Alltagssituationen nutzen.
3-13 Ich kann Anteile und Verhältnisse voneinander unterscheiden und sie durch Brüche beschreiben. - -
  Schreib uns deine Hinweise