Lektion G33: Lineare Gleichungssysteme mit dem Gauß-Verfahren lösen

Inhalte:

Laut Lehrplan: 9. - 10. Klasse

Mathe-Videos

Wir hatten uns bei den Funktionen bereits Lineare Gleichungssysteme angeschaut und die Lösungsverfahren Gleichsetzungsverfahren und Einsetzungsverfahren erläutert. Auch hatten wir dort das Additionsverfahren mit Bezug auf Funktionen erklärt. Nun ist es Zeit, das Thema algebraisch anzugehen, das heißt, wir wollen die Rechenverfahren darstellen und anwenden. Ihr werdet dabei viel Neues lernen, viel Spaß dabei.

Gauß-Verfahren - Grundlagen LGS, Additionsverfahren

Was ist ein LGS (Lineares GleichungsSystem) und wie benutzt man es. Wie funktioniert das Additionsverfahren zum Lösen von LGS. Erlaubte Rechenmittel: Äquivalenzumformungen, Gleichungen miteinander addieren.

Zugriff auf Video als registrierter Benutzer.
Bitte wähle:

Weitere Videos für Kunden:

  • G33-2 Gauß-Verfahren - Lösung mit Gauß-Verfahren
    Lösen eines LGS mit Hilfe vom Gaußschen Eliminationsverfahren (kurz "Gauß-Verfahren"). Stufenweise Elimination/Beseitigung von Unbekannten, Stufenform.
  • G33-3 Gauß-Verfahren - Lösung mit Koeffizientenmatrix
    Lösen eines LGS mittels Gauß-Verfahren und erweiterter Koeffizientenmatrix. Lösungsmöglichkeiten an letzter Zeile ablesbar. Lösungswege, wenn 0 der erste Koeffizient ist.

Alle Videos bestellen

Mathe-Programme

Mit dem folgenden Programm könnt ihr beliebige LGS lösen (mit 2 bis 5 Unbekannten). Einfach die Koeffizienten eingeben und die Lösung wird automatisch berechnet.

  • LGS Löser
    LGS Löser
    Hier könnt ihr Lineare Gleichungssysteme mit bis zu 5 Variablen online berechnen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt.

Zugriff auf alle Programme

Übungsaufgaben

Übungsblätter

Hier findest du 2 Übungsblätter, mit denen du dein Wissen testen kannst.

Interaktive Tests

Hier findest du 1 Mathetests, mit denen du dein Wissen testen kannst.

Wissen im Wiki nachschlagen
Tags: Exponent, Exponenten in Gleichungen

Weitere Lektionen:

  Schreib uns deine Hinweise