Lektion G35: Rechentricks

Inhalte:

Voraussetzung:
Laut Lehrplan:

Mathe-Videos

Video G35-1: Hast du schon mal 740 : 5 ohne Taschenrechner rechnen müssen und dir dabei den Kopf zerbrochen? Dann war es das letzte Mal, denn nach dem folgenden Rechentrick-Video werdet ihr sagen: „Ist doch einfach, da kommt 148 raus!“ Glaubt ihr nicht? Die ersten 3 Minuten des Videos reichen sogar, um den Trick zu lernen.

Video G35-2: Hat dir der Lehrer schon mal die Aufgabe 9,5² gegeben und dich eine Weile ohne Taschenrechner schriftlich rechnen lassen? Dann kannst du ihm das nächste Mal ohne viel Arbeit gleich die Antwort geben: 9·10+0,25 = 90,25. Das sagt dir nichts? Dann schau dir das folgende Video an:

Video G35-3: Braucht ihr immer ewig, um die Umsatzsteuer auszurechnen oder um vom Nettopreis ausgehend den Bruttopreis zu ermitteln? Dann wird das mit dem neuen Rechentrick in Zukunft viel schneller erledigt sein. Mit nur einer Multiplikation verwandelt sich der Nettopreis in den Bruttopreis. Gleiches geht auch andersherum, also von Brutto zu Netto. Spart Zeit und lernt hier, wie ihr in Zukunft selbst schneller rechnen könnt. Auch schauen wir, wie ihr einen Preisnachlass schnell berechnen könnt und klären zu Beginn die Bedeutung der Begriffe "netto" und "brutto".

Video G35-4: Das Wissen zu den Grundrechenarten genügt, um Matheaufgaben schnell im Kopf rechnen zu können. Ganz ohne Taschenrechner und andere technische Hilfsmittel. Wie das geht, zeigen wir euch an einfachen Aufgaben in dieser Lektion. Wir nutzen hierzu das Mathe-Spiel "Mini-Quiz Kopfrechnen", das uns beliebige Aufgaben erzeugt. Die Rechnungen im Video erfolgen tatsächlich live und nur im Kopf, erst im Nachhinein haben wir für euch die Rechentricks bzw. Rechentipps oben eingeblendet. So versteht ihr, wie man beim Schnellrechnen vorgehen kann.

Rechentricks: Schnelle Division durch 5

Wir zeigen euch einen Rechentrick, wie man die Division durch 5 sehr schnell berechnen kann. Statt :5 direkt zu rechnen, können wir es uns einfach machen und ·2:10 verwenden!

Zugriff auf Video als registrierter Benutzer.
Bitte wähle:

Rechentricks: Komma-Fünf-Zahlen quadrieren

Mit diesem Rechentrick könnt ihr Zahlen, die auf Komma Fünf enden (zum Beispiel die Zahl 9,5²), sehr schnell im Kopf quadrieren. Ohne Taschenrechner!

Zugriff auf Video als registrierter Benutzer.
Bitte wähle:

Rechentricks: Schnell von Netto zu Brutto

Mit diesem Rechentrick kommt ihr schnell von Netto zu Brutto. Mit nur einer Multiplikation verwandelt sich der Nettopreis in den Bruttopreis bzw. andersherum per Division. Ebenso lässt sich ein Preisnachlass schnell berechnen.

Zugriff auf Video als registrierter Benutzer.
Bitte wähle:

Rechne schneller im Kopf - LIVE gerechnet

In diesem Video lernt ihr, wie ihr schneller Kopfrechnen könnt. Die Rechnungen werden oben eingeblendet, damit ihr sie besser nachvollziehen könnt. Einfach Pause drücken und die Rechnung anschauen.

Zugriff auf Video als registrierter Benutzer.
Bitte wähle:

Mathe-Programme

Das im Video gezeigte Programm zum Erzeugen von Vielfachen könnt ihr hier benutzen, um euch eigene Zahlen zufällig zu erzeugen und mit diesen dann die Division durch 5 im Kopf zu üben:

Das im Video gezeigte Kopfrechen-Spiel könnt ihr hier benutzen:

  • Zufällige Vielfache erzeugen
    Zufällige Vielfache erzeugen
    Hier kannst du zufällige Vielfache einer beliebigen Zahl erzeugen. Trainiere dein Kopfrechnen, indem du die Zufallszahl durch die Zahl dividierst.
  • Zufallszahlengenerator
    Zufallszahlengenerator
    Mit diesem Programm lassen sich Zufallszahlen zwischen zwei frei wählbaren Zahlen ermitteln. Die Spanne der möglichen Zahlen ist 1 bis 99.999.
  • Prozentuale Veränderung berechnen
    Prozentuale Veränderung berechnen
    Mit diesem hilfreichen Programm berechnet ihr eine prozentuale Erhöhung oder Verminderung. Errechnet z. B. die Umsatzsteuer von einem Nettopreis oder einen Preisnachlass. Einheiten wählbar.
  • Prozentrechner
    Prozentrechner
    Prozente berechnen. Zum Beispiel: Wie viel sind 20 % Prozent von 210 Euro. Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt.
  • Spiel: Mini-Quiz Kopfrechnen
    Spiel: Mini-Quiz Kopfrechnen
    Testet euer Kopfrechnen mit diesem Mathe-Spiel! Wer zu wenig Punkte schafft, sollte regelmäßig trainieren.

Zugriff auf alle Programme

Übungsaufgaben

Übungsblätter

Hier findest du 3 Übungsblätter, mit denen du dein Wissen testen kannst.

Wissen im Wiki nachschlagen
Tags: tolle und hilfreiche Rechentricks

Weitere Lektionen:

  Schreib uns deine Hinweise