Alle Programme und Rechner

Lfd. Titel Beschreibung Thumb
1 Antiproportionalität (Berechnung) Berechnet hier die gesuchte Größe über den Antiproportionalitätsfaktor (Maurer * Tage = Ziegelsteine). /programme/thumbs/25.png
2 Antiproportionalität (Helfer) Erhöht ihr die Anzahl der Helfer, so verringert sich die Anzahl der Läufe, die für den Transport aller Steine notwendig ist. Der Antiproportionalitätsfaktor ist die Gesamtzahl der Ziegelsteine. /programme/thumbs/24.png
3 Antiproportionalitätsfaktor (als Fläche) Die Fläche ist der Antiproportionalitätsfaktor und stets konstant. Breite und Höhe verändern sich im gleichen (umgekehrten) Maße. /programme/thumbs/26.png
4 Binomische Formel (1) Die 1. Binomische Formel wird hier grafisch veranschaulicht. Die Fläche (a+b)² entspricht der Fläche a²+2*ab+b². /programme/thumbs/10.png
5 Binomische Formel (2) Die 2. Binomische Formel grafisch in Form von Flächen dargestellt. (a-b)² = a² - 2*a*b + b². Bitte lest euch die Einleitung durch. /programme/thumbs/11.png
6 Binomische Formel (3) Die 3. Binomische Formel (a+b)*(a-b) = a² - b² kann mit diesem Programm entdeckt werden. Bitte die Einleitung durchlesen. /programme/thumbs/12.png
7 Binomische Formeln Rechner Dieses Programm berechnet euch die erste und zweite Binomische Formel mit Zahlen und Variablen. /programme/thumbs/149.png
8 Binomische Formeln Rechner Hier könnt ihr jede binomische Formel online berechnen lassen. Einfach Werte eingeben und automatisch werden die Ergebnisse angezeigt. Kontrolliert die Lösungen eurer Hausaufgaben. /programme/thumbs/202.png
9 Brüche als Division (Animation) Der Zusammenhang zwischen Bruch und Division wird hier in einer Animation verdeutlicht. /programme/thumbs/13.png
10 Brüche am Kreis Stellt Zähler und Nenner des Bruches ein und erkennt die Anteile am Kreis. Falls der Bruch kürzbar ist, wird dies angezeigt. /programme/thumbs/14.png
11 Brüche erweitern Bruchrechner zum Lösen von Aufgaben mit Brüchen. Gib Zähler, Nenner und die Erweiterungszahl ein. Ergebnis und Rechenweg werden angezeigt. /programme/thumbs/226.png
12 Brüche kürzen Bruchrechner zum Lösen von Aufgaben mit Brüchen. Gib Zähler und Nenner ein und der Bruch wird sofort vollständig gekürzt, inklusive Rechenweg. /programme/thumbs/227.png
13 Brüche und Gemischte Zahlen Ein unechter Bruch kann in eine Gemischte Zahl umgewandelt werden. Die gemischte Zahl besteht aus einer Ganzen Zahl und einem Restbruch. /programme/thumbs/17.png
14 Bruchrechnung (als Flächen) Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Brüche berechnen, die gleichzeitig als Flächen angezeigt werden. /programme/thumbs/16.png
15 Bruchrechnung (Grundrechenarten) Die vier Grundrechenarten bei beliebigen Brüchen mit Rechenweg, inklusive Erweitern und Kürzen. /programme/thumbs/15.png
16 Distributivgesetz (grafisch) Grafische Darstellung des Distributivgesetzes. /programme/thumbs/6.png
17 Distributivgesetz (rechnerisch) Die rechnerische Anwendung des Distributivgesetzes animiert dargestellt. /programme/thumbs/5.png
18 Fakultät Hier werden die Werte der Fakultät von 0! bis 17! dargestellt. /programme/thumbs/63.png
19 Gauß-Algorithmus-Trainer Hier könnt ihr das Gaußsche Eliminationsverfahren zum Lösen von LGS schrittweise selbst ausprobieren. /programme/thumbs/233.png
20 ggT-Rechner ggT (größte gemeinsame Teiler) von zwei Zahlen oder mehreren Zahlen berechnen inklusive Lösungsweg. /programme/thumbs/241.png
21 Größter gemeinsamer Teiler (ggT) Der ggT gibt die größtmögliche Zahl an, durch die zwei Zahlen teilbar sind. /programme/thumbs/21.png
22 Grundrechenarten (Ganze Zahlen) Grundrechenarten bei den Ganzen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. /programme/thumbs/4.png
23 Grundrechenarten (Natürliche Zahlen) Grundrechenarten bei den Natürlichen Zahlen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. /programme/thumbs/3.png
24 Herkunft des Prozentzeichen Das Prozentzeichen entstand aus per cento (ital. je hundert), das als cto abgekürzt wurde. Folgende Animation verrät die Wandlung. /programme/thumbs/27.png
25 Kassenspiel Spiel zum Trainieren der Geldrückgabe an der Kasse. /programme/thumbs/231.png
26 kgV-Rechner kgV (kleinste gemeinsame Vielfache) von zwei Zahlen oder mehreren Zahlen berechnen inklusive Lösungsweg. /programme/thumbs/242.png
27 Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV) Das kgV gibt an, wann sich die Vielfachen von zwei Zahlen zum ersten Mal begegnen. /programme/thumbs/22.png
28 Kubische Gleichung Rechner Einfach eine beliebige Kubische Gleichung eingeben und die Lösungen werden euch angezeigt. Reelle und Komplexe Zahlen. Zur Berechnung werden die Cardanischen Formeln benutzt. /programme/thumbs/212.png
29 Kubische Gleichungen lösen Dieses Programm löst beliebige kubische Gleichungen und stellt die Gleichung als Funktion dar (Nullstellen sind die Lösungen). /programme/thumbs/148.png
30 LGS Löser Hier könnt ihr Lineare Gleichungssysteme mit bis zu 5 Variablen online berechnen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt. /programme/thumbs/203.png
31 LGSpro Dieser Rechner ist zum schrittweisen Lösen von linearen Gleichungsystemen. Beliebige Variablen können eingegeben werden. /programme/thumbs/232.png
32 Lineare Gleichung berechnen Die Lösung der linearen Gleichung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt (Umstellen der Gleichung). /programme/thumbs/210.png
33 Logarithmus über log10 Ein beliebiger Logarithmus kann hier über zwei dekadische Logarithmen (log10 x) berechnet werden. /programme/thumbs/48.png
34 Logarithmus und Potenz Der Zusammenhang zwischen Logarithmus und Potenz. Der Logarithmus errechnet den Exponenten der Potenz. /programme/thumbs/47.png
35 Logarithmusrechner Der Logarithmusrechner berechnet euch jeden Logarithmus. Gebt einfach Basis, Numerus oder Logarithmuswert ein. /programme/thumbs/235.png
36 Multiplikationstabelle (Eigene Werte) Hier könnt ihr beliebige Werte eingeben und auf diese Weise eine eigene Multiplikationstabelle erstellen! /programme/thumbs/2.png
37 Multiplikationstabelle (Einmaleins) Dies ist die Multiplikationstabelle für das Einmaleins. Hier könnt ihr euer Kopfrechnen trainieren! /programme/thumbs/1.png
38 Notizrechner Mit dem Notizrechner kann man schnell und einfach viele Rechenaufgaben eingeben und diese werden sofort berechnet. Auch viele Konvertierungen sind möglich. /programme/thumbs/239.png
39 Polynomdivision Der Rechner zur Polynomdivision online hilft schnell, Polynome miteinander zu dividieren. Einfach Polynome eingeben und die Division wird sofort mit Rechenschritten und Lösung angezeigt. /programme/thumbs/204.png
40 Polynomgleichung lösen Rechner für Polynome von x bis x^13. Berechnet schnell die Lösungen des Polynoms im Reellen und Komplexen. /programme/thumbs/213.png
41 Polynomrechner Mit dem Polynomrechner könnt ihr Polynome online miteinander verrechnen: Polynome addieren, subtrahieren, multiplizieren oder die Polynomdivision durchführen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt. /programme/thumbs/205.png
42 Potenzen Die Potenz ist eine Mehrfach-Multiplikation. Eine Potenz besteht aus Basis und Exponent, die positiv oder negativ sein können. /programme/thumbs/44.png
43 Potenzen (Animation) In dieser Animation wird der Zusammenhang zwischen Mehrfachmultiplikation und Potenz dargestellt. /programme/thumbs/43.png
44 Primfaktorzerlegung Wählt eine beliebige Zahl aus und erfahrt, ob es eine Primzahl ist. Falls nicht, so erfolgt die Zerlegung in ihre Primfaktoren. /programme/thumbs/19.png
45 Primzahlen 2 bis 997 Die Primzahlen 2 bis 997 grafisch über ihre Längen dargestellt. /programme/thumbs/20.png
46 Primzahlprüfer Mit dem Primzahl-Prüfer online könnt ihr eine Zahl prüfen, ob sie Primzahl ist. Zusätzlich werden euch die Primfaktoren der Zahl angezeigt. /programme/thumbs/206.png
47 Proportionalität und Dreisatz Einfach die Stückzahl und den Preis festlegen, der Proportionalitätsfaktor (Preis je Stück) wird errechnet. Wählt danach unten eine neue Bezugsgröße (Stückzahl). /programme/thumbs/23.png
48 Prozente anhand einer Fläche Markiert einzelne Flächenteile und klickt auf 100%. Der sich ergebende Prozentsatz wird angezeigt. Die Stückelung der Fläche kann verändert werden. /programme/thumbs/30.png
49 Prozente und Anteile (Formeln) Wesentliche Formeln der Prozentrechnung für: Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert. Beliebige Anteile können eingestellt werden, zeitgleich ändern sich die Werte der Formeln. /programme/thumbs/31.png
50 Prozente und Brüche Zusammenhang zwischen Prozent, Bruch und Zahl. /programme/thumbs/28.png
51 Prozente und Brüche am Kreis Am Kreis werden Bruch und Prozent verdeutlicht. /programme/thumbs/29.png
52 Prozente und Grade am Kreis Der Zusammenhang zwischen Grad und Prozentsatz am Kreis. Der gesamte Kreis sind die 100 % bzw. 360 Grad. /programme/thumbs/35.png
53 Prozente: Grundwert (Gesamtmenge) berechnen Hier könnt ihr den Grundwert (Gesamtmenge) aus Prozentsatz und Prozentwert berechnen. /programme/thumbs/34.png
54 Prozente: Prozentsatz (%) berechnen Hier könnt ihr den Prozentsatz aus eigenen Werten für Prozentwert (Anteil) und Grundwert (Gesamtmenge) ermitteln. /programme/thumbs/32.png
55 Prozente: Prozentwert (Anteil) berechnen Mit diesem Programm kann der Prozentwert (Anteil) aus Prozentsatz und Grundwert errechnet werden. /programme/thumbs/33.png
56 Prozentrechner Prozente berechnen. Zum Beispiel: Wie viel sind 20 % Prozent von 210 Euro. Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt. /programme/thumbs/207.png
57 Prozentuale Veränderung berechnen Mit diesem hilfreichen Programm berechnet ihr eine prozentuale Erhöhung oder Verminderung. Errechnet z. B. die Umsatzsteuer von einem Nettopreis oder einen Preisnachlass. Einheiten wählbar. /programme/thumbs/167.png
58 Quadratische Gleichung Rechner Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt. Zum einen mit p-q-Formel und zum anderen mit abc-Formel, sog. Mitternachtsformel. /programme/thumbs/211.png
59 Quadratische Gleichungen und p-q-Formel Dieses Programm löst beliebige quadratische Gleichungen mit Hilfe der p-q-Formel, inklusive Rechenweg. /programme/thumbs/147.png
60 Rechnen mit Kommazahlen Hier könnt ihr zwei Kommazahlen miteinander addieren oder subtrahieren, inklusive Übertrag und Ergebnis. /programme/thumbs/18.png
61 Rechnen mit Vorzeichen Das Rechnen mit Vorzeichen am Zahlenstrahl grafisch verdeutlicht! /programme/thumbs/9.png
62 Rechner: Multiplikationstabelle Dies ist eine Multiplikationstabelle für das Einmaleins. Hier könnt ihr euer Kopfrechnen trainieren. /programme/thumbs/244.png
63 Römische Zahlen (Grundrechenarten) Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison bei den Römischen Zahlen. /programme/thumbs/8.png
64 Römische Zahlen (Umwandlung) Umwandlung von Römischen Zahlen ins Dezimalzahlsystem (mit arabischen Ziffern). Die Römer hatten kein Zeichen für die Null. /programme/thumbs/7.png
65 Römische Zahlen - Umrechner Mit diesem Programm können beliebige Römische Zahlen in Dezimalzahlen umgewandelt werden! Und genauso andersherum: Dezimalzahlen zu Römischen Zahlen! /programme/thumbs/67.png
66 Römische Zahlen umwandeln Hier könnt ihr Dezimalzahlen in römische Zahlen umwandeln oder römische Zahlen in Dezimalzahlen umwandeln. /programme/thumbs/208.png
67 Schriftliche Division Rechner zum schriftlichen Dividieren inklusive Komma – Divisionsrechner /programme/thumbs/238.png
68 Schriftliche Multiplikation Rechner zum schriftlichen Multiplizieren inklusive Komma – Multiplikationsrechner /programme/thumbs/243.png
69 Teilbarkeit Dieses Programm zeigt die Teilbarkeit für die Zahlen 1 bis 10000. Die Teiler werden angegeben sowie die Primfaktorzerlegung der gewählten Zahl. /programme/thumbs/46.png
70 Teilweises Wurzelziehen (Wurzeln vereinfachen) Dieses Programm vereinfacht euch eine Wurzel so weit wie möglich, indem es die Quadratzahlen herauslöst. /programme/thumbs/146.png
71 Umrechner für Längen, Flächen, Volumen Mit diesem Umrechner könnt ihr beliebige Längen, Flächen und Volumen umrechnen. Auch Additionen von unterschiedlichen Einheiten sind erlaubt /programme/thumbs/240.png
72 Winkel an der Uhr Mit diesem Programm könnt ihr Winkel an der Uhr üben. Wählt euch Minuten oder Stunden und stellt die Uhrzeit ein. Ein Winkel ergibt sich. /programme/thumbs/151.png
73 Wurzeln Hier können Wurzeln berechnt werden. Die Probe erfolgt mit Hilfe des Potenzierens. Wurzelexponent und Radikand dürft ihr frei wählen. /programme/thumbs/45.png
74 Wurzelrechner Der Wurzelrechner berechnet euch jede Wurzel. Gebt Wurzelexponent, Radikand oder Wurzelwert ein. /programme/thumbs/234.png
75 Wurzelwert berechnen (Heron-Verfahren) Dieses Programm zeigt, wie man sich dem Wurzelwert aus einer natürlichen Zahl annähern kann (Quadratwurzel). /programme/thumbs/144.png
76 Wurzelwert berechnen (Intervallschachtelung) Dieses Programm nähert sich dem Wert einer Wurzel mittels Intervallschachtelung an. /programme/thumbs/145.png
77 Zahlenanalyse Dieses Programm analysiert Zahlen auf Primzahlen, berechnet die Primfaktoren, zeigt die Zahl als Binärzahl und Hexadezimalzahl an sowie als Römische Zahl, gibt die Aussprache der Zahl an. /programme/thumbs/214.png
78 Zahlenkonverter Hier könnt ihr beliebige Zahlen online in andere Zahlensysteme umwandeln. Der Zahlenkonverter übernimmt Binärzahlen, Dezimalzahlen, Hexadezimalzahlen und Oktalzahlen. /programme/thumbs/215.png
79 Zufällige Vielfache erzeugen Hier kannst du zufällige Vielfache einer beliebigen Zahl erzeugen. Trainiere dein Kopfrechnen, indem du die Zufallszahl durch die Zahl dividierst. /programme/thumbs/159.png
80 Ableitungen für Funktionen von x bis x¹³ Erstellt Ableitungen von Funktionen (Polynomfunktionen) inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen. Die Funktion sowie ihre Ableitung werden als Graphen gezeichnet. /programme/thumbs/216.png
81 Funktionsplotter (bis 3. Grad) Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Funktionen interaktiv zeichnen. Funktionen vom 0. bis 3. Grad sind möglich. Der Funktionsgrad ergibt sich aus der höchsten Potenz. /programme/thumbs/61.png
82 Funktionsplotter (bis 5. Grad) Dieses Programm erlaubt euch, frei wählbare Funktionsgraphen vom 0. bis zum 5. Grad live zu zeichnen. /programme/thumbs/62.png
83 Funktionsplotter by graph.tk Minimaler aber mächtiger Funktionsplotter. Zeichnet beliebige Funktionen. /programme/thumbs/218.png
84 gfplot: Plotter für ganzrationale Funktionen Plotter für Ganzrationale Funktionen inklusive Nullstellenberechnung im Reellen und Komplexen. /programme/thumbs/217.png
85 Koordinatensystem Bewegt die Maus im Koordinatensystem und seht die Koordinaten für x und y direkt am Punkt P. Werte gerundet. Klickt einmal mit der Maus und erhaltet genauere Werte. /programme/thumbs/49.png
86 Koordinatensystem (Linien 2) In diesem Koordinatensystem bewegt ihr einen Punkt, dessen Koordinaten P(x|y) angezeigt werden. Die Linien helfen euch beim Ablesen. /programme/thumbs/152.png
87 Koordinatensystem (Linien) Hier sind Höhe und Breite als farbige Linien eingezeichnet. Klickt auf Modus II, um die Position der Linien zu ändern. Sie liegen dann direkt auf den Achsen des Koordinatensystems. /programme/thumbs/50.png
88 Lineare Funktion aus 2 Punkten Dieses Programm berechnet aus zwei Punkten die Funktionsgleichung einer linearen Funktion. Gebt auch eigene Punkte ein. Zusätzlich wird euch der Rechenweg angezeigt. /programme/thumbs/160.png
89 Lineare Funktion in Normalform Hier könnt ihr euch die Normalform einer Funktion: f(x) = m*x + n erstellen, indem ihr zwei Punkte A und B setzt. /programme/thumbs/53.png
90 Nullstellen der Parabel finden (p-q-Formel) Hier könnt ihr die Nullstellen einer Parabel mittels p-q-Formel ermitteln. Versetzt die Parabel mit der Maus und seht live die sich ergebenden Nullstellen! /programme/thumbs/60.png
91 Nullstellen des linearen Graphen Mit diesem Programm könnt ihr zwei Punkte A und B setzen und erhaltet die Funktionsgleichung sowie die schrittweise Berechnung der Nullstelle angezeigt. /programme/thumbs/54.png
92 Parabel der Form a·x²+n erstellen Verschiebt die Parabel entlang der y-Achse (mit Mausklick bestätigen) und stellt danach ihre Steigung ein. /programme/thumbs/56.png
93 Parabel mit Streckung/Stauchung Hier erkennt ihr den Zusammenhang zwischen Scheitelpunktform mit f(x)=a*(x-v)²+n und Allgemeinform f(x)=ax²+bx+c bei beliebigem Scheitelpunkt und beliebiger Streckung/Stauchung. /programme/thumbs/58.png
94 Plotlux: Plotter für beliebige Funktionen Praktischer Online-Plotter für beliebige Funktionen. Schnell und einfach zu bedienen. Einfache Syntax. /programme/thumbs/219.png
95 Potenzfunktionen Hier könnt ihr beliebige Potenzfunktionen erstellen. Einfach Exponent einstellen und Vorfaktor. /programme/thumbs/176.png
96 Punkt-Steigungs-Form Wählt einen beliebigen Punkt und eine beliebige Steigung für den linearen Graphen. Die Funktionsgleichung wird euch berechnet. /programme/thumbs/173.png
97 Punkt-Steigungs-Form II Legt die Steigung der linearen Funktion fest und verschiebt dann den Punkt A. Die entstehende Geradengleichung wird angezeigt. /programme/thumbs/174.png
98 Punkt-Steigungs-Form und Normalform Gegenüberstellung von Normalform und Punkt-Steigungs-Form bei linearen Funktionen. Die Koeffizienten sind veränderbar, der Punkt verschiebbar. /programme/thumbs/175.png
99 Quadratische Ergänzung Beim Verschieben der Parabel wird live die Quadratische Ergänzung berechnet. Die Allgemeinform lässt sich mit Hilfe der Quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunktform zurückführen. /programme/thumbs/59.png
100 Scheitelpunkt- und Allgemeinform Verschiebt die Parabel und seht dabei ihre Gleichung in Scheitelpunktform f(x)=(x-v)²+n. Ein Klick mit der Maus verrät euch dann die Allgemeinform f(x)=x²+bx+c. /programme/thumbs/57.png
101 Schnittpunkt von zwei linearen Graphen Zeichnet zwei Graphen ein, indem ihr jeweils zwei Punkte setzt. Anschließend wird der Schnittpunkt beider Graphen grafisch und rechnerisch angezeigt. /programme/thumbs/55.png
102 Steigung eines linearen Graphen Bewegt die Maus und seht die Abstände für Breite (grün) und Höhe (blau) und die sich ergebende Steigung m (der Wert, der vor dem x steht). /programme/thumbs/51.png
103 Steigung und Schnittpunkt mit y-Achse Zuerst die Steigung wählen (mit Mausklick bestätigen) und danach die Höhe auf der y-Achse einstellen. Die Normalform wird dabei angezeigt. /programme/thumbs/52.png
104 Dreieck: Winkel, Seiten und Fläche Erstellt mit diesem Programm beliebige Dreiecke. Alle Punkte lassen sich verschieben, die Daten aktualisieren sich zeitgleich. /programme/thumbs/72.png
105 Dreiecksrechner für beliebige Dreiecke Mit dem Dreiecksrechner könnt ihr allgemeine Dreiecke komplett aus 3 Werten berechnen lassen. /programme/thumbs/229.png
106 Dreiecksrechner für rechtwinklige Dreiecke Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck. Einfach Seite, Winkel, Höhe, p, q eingeben und das gesamte Dreieck mit fehlenden Angaben wird sofort berechnet. /programme/thumbs/187.png
107 Ebenengleichungen umformen Ebenengleichungen lösen bzw. berechnen: Drei Punkte in Koordinatenform, in Parameterform, in Normalenform umwandeln und online berechnen. /programme/thumbs/188.png
108 Geoknecht 3D Das 3D-Zeichenprogramm online. Zeichnet beliebige geometrische Körper wie 3D-Polygone, Würfel, Quader, Kugeln, Vektoren, Geraden, Punkte. Raumgeometrie deluxe. /programme/thumbs/184.png
109 Geozeichner 2D Dieses 2D-Programm zeichnet folgende Figuren der Geometrie in der Ebene: Polygone (Quadrat, Rechteck, Dreieck, Viereck, Fünfeck, Sechseck etc.), Kreise, Kreissektoren, Kreisbogen, Ellipsen, Sterne. /programme/thumbs/185.png
110 Kegel aus zwei Werten berechnen Einfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Der Kegel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben. /programme/thumbs/189.png
111 Kreisrechner: Kreis berechnen Einfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Radius, Durchmesser, Umfang, Flächeninhalt, Winkel, Kreisbogen, Kreissektor und Sehne. /programme/thumbs/190.png
112 Kugel berechnen Einfach 1 Wert eingeben und Radius, Durchmesser, Umfang, Kreisfläche, Oberfläche und Volumen werden berechnet. Die Kugel wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Werten. /programme/thumbs/191.png
113 Parallelogramm berechnen Hier kann man ein Parallelogramm online berechnen. Einfach zwei Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt und Diagonalen werden automatisch ausgerechnet. /programme/thumbs/192.png
114 Polyeder-Arten Hier findet ihr eine Vielzahl von Polyedern in 3D. Kategorien sind: Platonische Körper, Archimedische Körper, Prismen, Antiprismen und Johnson-Körper. Ihr könnt die Körper drehen und von allen Seiten betrachten. /programme/thumbs/193.png
115 Polygon (Vieleck) beliebig Mit der Maus könnt ihr beliebige Punkte setzen, wobei ein geometrischer Körper (Polygon) entsteht. Fläche, Umfang und Schwerpunkt (Zentroid) werden automatisch berechnet. /programme/thumbs/68.png
116 Pyramide berechnen Berechnet hier eine Pyramide online. Einfach zwei Werte eingeben, alle anderen Ergebnisse werden automatisch berechnet. Die Pyramide wird in 3D dargestellt und verändert sich interaktiv mit den Eingaben. /programme/thumbs/194.png
117 Quader komplett berechnen Gebt drei Werte für den Quader ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Quader wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit. /programme/thumbs/180.png
118 Quadrat berechnen Einfach einen Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius. /programme/thumbs/196.png
119 Raute berechnen Einfach einen Raute-Wert eingeben, alle Ergebnisse werden ausgerechnet für Seite, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge, Inkreisradius und Umkreisradius. /programme/thumbs/197.png
120 Rechteck berechnen Einfach zwei Rechteck-Werte eingeben, der Rest: Seiten, Umfang, Flächeninhalt, Diagonalenlänge und Umkreisradius werden automatisch ausgerechnet. /programme/thumbs/198.png
121 Satz des Pythagoras Einfach zwei Seiten für das Dreieck eingeben, die fehlende Seite und die Winkel werden automatisch berechnet. Der Satz des Pythagoras lautet a² + b² = c² /programme/thumbs/195.png
122 Satz des Pythagoras: Geometrischer Beweis Geometrischer Nachweis: Bei der 1. Binomischen Formel erhalten wir a² + 2*ab + b². Für die gleiche Fläche erhalten wir bei anderer Dreiecksanordnung: c² + 2*ab. Daraus ergibt sich a² + b² = c² /programme/thumbs/230.png
123 Schrägbildzeichner Das Zeichenprogramm kann folgende geometrische Körper in 2D zeichnen: Dreiecke im Raum, Punkte, Strecken, Kugel, Geraden, Polygone, Quader, Vektoren, Vierecke, Würfel, Zylinder. /programme/thumbs/186.png
124 Seite, Quadrat und Wurzel Legt eine Seite fest und ihr Quadrat wird als Fläche angezeigt. Mit Hilfe der Wurzel kommt ihr wieder zurück zur Seitenlänge. /programme/thumbs/86.png
125 Sinussatz am Dreieck berechnen Einfach die Wert für das Dreieck eingeben, alle Ergebnisse werden automatisch berechnet. Sinussatz ist a/sin(α) = b/sin(β) = c/sin(γ) /programme/thumbs/199.png
126 Trigonometrie-Rechner: Sinus, Kosinus, Tangens Gebt einen Wert in den Trigonometrierechner ein und es werden alle Ergebnisse ausgerechnet für Winkel, Bogenmaß, Sinus, Kosinus, Tangens, Kosekans, Sekans, Kotangens. Mit grafischer Darstellung. /programme/thumbs/200.png
127 Vektoren 2D Plotter Vektoren einfach als Text eingeben und sie werden gezeichnet. Mit Latex zum Kopieren. /programme/thumbs/201.png
128 Volumen des Quaders bestimmen Mit diesem 3D-Programm kann schnell ein Quader im Raum erstellt werden. Das Volumen wird berechnet. Würfel helfen zum Verständnis des Volumens. /programme/thumbs/179.png
129 Winkelarten Nullwinkel, spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel. /programme/thumbs/66.png
130 Würfel komplett berechnen Gebt nur 1 Wert für den Würfel ein und alle anderen werden automatisch berechnet. Der Würfel wird außerdem interaktiv in 3D angezeigt. Kontrolliert schnell eure Lösungen auf Richtigkeit. /programme/thumbs/181.png
131 Zylinder komplett berechnen Hier gebt ihr zwei bekannte Werte ein und alle anderen Werte des Zylinders werden mit den Formeln automatisch berechnet. Zusätzlich wird euch der Zylinder in 3D angezeigt. /programme/thumbs/182.png
132 Additionstheorem für Kosinus Hier wird euch das Additionstheorem cos(a+b) = cos(a)*cos(b) + sin(a)*sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Kosinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen. /programme/thumbs/134.png
133 Additionstheorem für Sinus Hier wird euch das Additionstheorem sin(a+b) = sin(a)*cos(b) + cos(a)*sin(b) grafisch hergeleitet, das wir benutzen, um den Sinuswert des Gesamtwinkels zu berechnen. /programme/thumbs/133.png
134 Allgemeines Dreieck: Höhen, Winkel, Fläche, Umkreis Mit diesem Programm könnt ihr ein allgemeines Dreieck festlegen und erhaltet die Höhe, die Winkel, die Fläche und den Umkreis mit Umkreisradius berechnet. /programme/thumbs/87.png
135 Arkuskosinusfunktion Die Umkehrfunktion für Kosinus ist definiert für das Intervall 0° bis 180°. Sie ordnet einem Kosinuswert den entsprechenden Winkel zu. /programme/thumbs/135.png
136 Arkussinusfunktion Die Umkehrfunktion für Sinus ist definiert für das Intervall -90° bis 90°. Sie ordnet einem Sinuswert den entsprechenden Winkel zu. /programme/thumbs/136.png
137 Arkustangensfunktion Die Umkehrfunktion für Tangens ordnet einem Tangenswert den entsprechenden Winkel zu. /programme/thumbs/137.png
138 Bogenmaß und Grad umrechnen Dieses Programm rechnet euch Grad und Bogenmaß ineinander um, dabei wird der gewählte Winkel am Kreis dargestellt. /programme/thumbs/126.png
139 Einheitskreis: Identitäten für Sinus und Kosinus 10 Identitäten können hier entdeckt und am Einheitskreis geübt werden. Mit Identitäten lassen sich weitere mögliche Winkel für (Ko)Sinuswerte ermitteln. /programme/thumbs/112.png
140 Einheitskreis: Sinus und Kosinus Hier werden Sinus und Kosinus am Einheitskreis veranschaulicht. Durch den Einheitskreis ist es möglich, (Ko)Sinuswerte für alle beliebigen Winkel zu bestimmen. /programme/thumbs/109.png
141 Einheitskreis: Tangens Hier wird der Tangens am Einheitskreis veranschaulicht. Der Tangens kann auch als Sinus durch Kosinus definiert werden. Bei bestimmten Winkeln ist der Tangens nicht definiert. /programme/thumbs/110.png
142 Einheitskreis: Vom (Ko)Sinuswert zum Winkel Veranschaulichung von einfachen Identitäten für Winkel von 0° bis 360°. Einem Sinuswert entsprechen 2 Winkel, einem Kosinuswert entsprechen 2 Winkel. /programme/thumbs/111.png
143 Kosekans am Einheitskreis Die Kehrwertfunktion Kosekans ist definiert als csc(x) = HY/GK = 1/sin(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht. /programme/thumbs/138.png
144 Kosekansfunktion Dieses Programm zeigt die allgemeine Sinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kosekans. /programme/thumbs/139.png
145 Kosinusfunktion (allgemein) Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Kosinusfunktion der Form f(x) = a*cos(b*x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt. /programme/thumbs/113.png
146 Kosinusfunktion Nullstellen Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Kosinusfunktion a*cos(b*x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. /programme/thumbs/131.png
147 Kosinussatz zur Dreiecksberechnung Mit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Kosinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden. /programme/thumbs/106.png
148 Kotangens am Einheitskreis Die Kehrwertfunktion Kotangens ist definiert als cot(x) = AK/GK = 1/tan(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht. /programme/thumbs/140.png
149 Kotangensfunktion Dieses Programm zeigt die allgemeine Tangensfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Kotangens. /programme/thumbs/141.png
150 Kreis: Aufbau des Kreises Bei diesem Programm sind alle Elemente des Kreises aktivierbar. Sehr praktisch, um den Aufbau des Kreises zu lernen. /programme/thumbs/78.png
151 Kreisentstehung (Polygon) Hier lässt sich zeigen, wie ein Kreis als regelmäßiges Polygon mit unendlich vielen Seiten beschrieben werden kann. /programme/thumbs/77.png
152 Kreisentstehung (Punkte) Mit diesem Programm lässt sich darstellen, wie ein Kreis aus unendlich vielen Punkten entsteht. /programme/thumbs/76.png
153 Pendel und Kosinusschwingung Darstellung der Kosinusschwingung anhand eines Pendels. Zeichnet den Verlauf des Pendels ein und ihr erkennt die Kosinusschwingung. Die Pendelbewegung lässt sich auch linear einstellen. /programme/thumbs/114.png
154 PI - Annäherung über Polygonfläche Hier nähern wir uns über die Fläche eines Polygons dem Wert der Kreiszahl Pi an. Mit steigender Seitenanzahl wird der Wert genauer. /programme/thumbs/127.png
155 PI - Annäherung über Umfang Mit Hilfe des Sinus können wir den Umfang des Polygons berechnen. Mit steigender Seitenanzahl nähern wir uns dem Wert für Pi an. /programme/thumbs/128.png
156 Punkt, Strecke, Strahl und Gerade Durch dieses Programm werden Zusammenhänge zwischen Punkt, Strecke, Strahl und Gerade deutlich. /programme/thumbs/75.png
157 Rechtw. Dreiecke: Gegenkathete, Ankathete, Hypotenuse Hier wird gezeigt, welche Seiten bei einem rechtwinkligen Dreieck die Gegenkathete, Ankathete und die Hypotenuse sind. Der aktive Winkel entscheidet über die Bezeichnung. /programme/thumbs/90.png
158 Rechtwinklige Dreiecke: Ähnlichkeit Teilt die Höhe das rechtwinklige Dreiecke in zwei Teildreiecke, so sind alle Dreiecke zueinander ähnlich. Vergrößert, verkleinert, dreht und spiegelt die Dreiecke, um dies selbst festzustellen! /programme/thumbs/89.png
159 Rechtwinklige Dreiecke: Flächenberechnung Hier erkennt ihr, wie sich die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks als Hälfte eines Rechtecks ergibt. /programme/thumbs/92.png
160 Rechtwinklige Dreiecke: Satz des Thales Der Satz des Thales besagt, dass sich stets ein rechtwinkliges Dreieck ergibt, sofern man den Durchmesser eines Kreises als Grundseite betrachtet und einen weiteren Dreieckspunkt auf die Kreislinie setzt. /programme/thumbs/98.png
161 Rechtwinklige Dreiecke: Seiten berechnen Hier könnt ihr jeweils Werte für a, b oder c eingeben. Die restlichen Seiten bzw. Strecken im Dreieck werden über Höhen- und Kathetensatz berechnet. /programme/thumbs/99.png
162 Rechtwinklige Dreiecke: Winkel max. 90 Grad Dieses Programm veranschaulicht, dass die Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck nie größer als 90 Grad sein können. /programme/thumbs/100.png
163 Satz des Pythagoras und 1. Binomische Formel Bei der 1. Binomischen Formel erhalten wir a² + 2*ab + b². Für die gleiche Fläche erhalten wir bei anderer Dreiecksanordnung: c² + 2*ab. Daraus ergibt sich a² + b² = c² /programme/thumbs/97.png
164 Satz des Pythagoras: Flächendarstellung Der Satz des Pythagoras in der am Häufigsten anzutreffenden Form dargestellt, bei der die Quadrate auf den Dreiecksseiten liegen. /programme/thumbs/93.png
165 Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis I Zwei geometrische Nachweise für den Satz des Pythagoras. Verschieben wir die Dreiecke, so erhalten wir zum einen c² und zum anderen a² und b². /programme/thumbs/95.png
166 Satz des Pythagoras: Geometrischer Nachweis II Ein weiterer geometrischer Nachweis für den Satz des Pythagoras, bei dem zwei Dreiecksflächen aus a² und b² heraus verschoben werden, die dann c² ergeben. /programme/thumbs/96.png
167 Satz des Pythagoras: Nachweis Nachweis vom Satz des Pythagoras über das große Quadrat (a+b)², von dem 4 Dreiecksflächen abgezogen werden. Eigene Werte können eingegeben werden! /programme/thumbs/94.png
168 Satz des Pythagoras: Prinzip verallgemeinert Dieses Programm veranschaulicht das Prinzip hinter dem Satz des Pythagoras. Die Flächen über den Dreiecken sind hier als Dreiecke gezeichnet, könnten aber auch andere Formen einnehmen. /programme/thumbs/91.png
169 Sehnenfunktion am Kreis (Chordfunktion) Hier lässt sich eine Sehne anhand von zwei Punkten auf einer Kreislinie festlegen. Der Verhältniswert (Chordwert) gibt an, um wieviel die Sehne länger bzw. kürzer ist als der Radius. /programme/thumbs/74.png
170 Sekans am Einheitskreis Die Kehrwertfunktion Sekans ist definiert als sec(x) = HY/AK = 1/cos(x). Hier wird sie am Einheitskreis veranschaulicht. /programme/thumbs/142.png
171 Sekansfunktion Dieses Programm zeigt die allgemeine Kosinusfunktion sowie die dazugehörige Kehrwertfunktion Sekans. /programme/thumbs/143.png
172 Sinus und Kosinus (Allgemeines Dreieck) Mit der Dreieckshöhe als Gegenkathete können wir Sinus und Kosinus im allgemeinen Dreieck anwenden. Wir nutzen ein Referenzdreieck für Winkel über 90 Grad am Halbkreis sowie Identitäten. /programme/thumbs/104.png
173 Sinus und Kosinus im 1. Quadrant Lernt die Werte für Sinus und Kosinus von 0 bis 90 Grad. Der Wert für Sinus steht an der Gegenkathete, der Wert für Kosinus an der Ankathete. Nutzt auch die Koordinaten des Punktes auf dem Kreisbogen. /programme/thumbs/102.png
174 Sinus und Kosinus im 2. Quadrant Die Werte für Sinus und Kosinus von 90 bis 180 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete. /programme/thumbs/122.png
175 Sinus und Kosinus im 3. Quadrant Die Werte für Sinus und Kosinus von 180 bis 270 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete. /programme/thumbs/123.png
176 Sinus und Kosinus im 4. Quadrant Die Werte für Sinus und Kosinus von 270 bis 360 Grad können hier gelernt werden. Der Wert für Sinus ist die Länge der Gegenkathete, der Wert für Kosinus die Länge der Ankathete. /programme/thumbs/124.png
177 Sinus und Kosinus: Berechnung Dreiecksseiten Legt einen Winkel fest und gebt die Länge einer Dreiecksseite ein, die fehlenden Seiten werden berechnet. Dabei werden Werte für Sinus und Kosinus angezeigt. /programme/thumbs/103.png
178 Sinus und Kosinus: Seitenverhältnisse Seht hier die Seitenverhältnisse beim rechtwinkligen Dreieck, die zu Sinus und Kosinus führen. Sinus als Verhältniswert von Gegenkathete/Hypotenuse und Kosinus als Ankathete/Hypotenuse. /programme/thumbs/101.png
179 Sinus- und Kosinusfunktion im Einheitskreis Die Sinusfunktion (horizontal) und die Kosinusfunktion (vertikal) werden hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Neue Variante, um den Zusammenhang darzustellen. /programme/thumbs/118.png
180 Sinusfunktion (allgemein) Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a*sin(b*x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt. /programme/thumbs/116.png
181 Sinusfunktion (allgemein) mit Bogenmaß Die allgemeine Sinusfunktion der Form f(x) = a*sin(b*x + c) + d wird hier dargestellt. Ihr könnt zwischen den Einheiten Grad und Bogenmaß wählen. /programme/thumbs/129.png
182 Sinusfunktion Nullstellen Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Sinusfunktion a*sin(b*x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. Verändert ihr die Werte, verändert sich der Graph. /programme/thumbs/130.png
183 Sinuskurve und bewegter Einheitskreis Hier wird der Einheitskreis in die Sinuskurve eingezeichnet. Dies ist eine neuartige Variante, den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Sinuskurve darzustellen. /programme/thumbs/117.png
184 Sinussatz zur Dreiecksberechnung Mit diesem Programm können beliebige Dreiecke mit Hilfe des Sinussatzes berechnet werden. Hierzu sind nur 3 Werte anzugeben. Zusätzlich können Höhen und Fläche angezeigt werden. /programme/thumbs/105.png
185 Strahlen und Winkelmessung (Geodreieck) Hier können zwei Strahlen beliebig voneinander weggedreht werden. Anschließend kann man mit einem Geodreieck den Winkel abmessen! /programme/thumbs/79.png
186 Tangens beim rechtwinkligen Dreieck Entdeckt hier die Tangens-Werte für Winkel von 0° bis 90°. Der Tangens ergibt sich aus Gegenkathete durch Ankathete aber auch aus dem Verhältnis Sinus durch Kosinus. /programme/thumbs/107.png
187 Tangens für Winkel bis 180 Grad Bei diesem Programm werden die Werte für Sinus, Kosinus und Tangens für Winkel von 0° bis 180° angezeigt. Kosinus und Tangens sind bei Winkeln zwischen 90° und 180° negativ! /programme/thumbs/108.png
188 Tangensfunktion (allgemein) Mit diesem Programm könnt ihr die allgemeine Tangensfunktion der Form f(x) = a*tan(b*x + c) + d verändern. Die Änderungen am Graphen werden live angezeigt. /programme/thumbs/120.png
189 Tangensfunktion im Einheitskreis Der Graph der Tangensfunktion wird hier in den Einheitskreis eingezeichnet. Dies ist eine neue Variante, um den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Tangensfunktion darzustellen. /programme/thumbs/121.png
190 Tangensfunktion Nullstellen Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Tangensfunktion a*tan(b*x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. /programme/thumbs/132.png
191 Vom Einheitskreis zur (Ko)Sinusfunktion Vom Einheitskreis zur Sinus- und Kosinusfunktion. Indem wir die Sinuswerte für jeden Winkel abtragen, erhalten wir die Sinusschwingung. /programme/thumbs/115.png
192 Vom Einheitskreis zur Tangensfunktion Dieses Programm zeichnet die Tangenswerte vom Einheitskreis für den jeweiligen Winkel in ein zweites Koordinatensystem. So entsteht der Graph für Tangens. /programme/thumbs/119.png
193 Winkel: Scheitelwinkel und Nebenwinkel Hier schneiden sich zwei Geraden und es entstehen 4 Winkel. Die Punkte der Geraden lassen sich bei diesem Programm bewegen, so dass beliebige Winkel entstehen können. /programme/thumbs/82.png
194 Winkel: Stufenwinkel und Wechselwinkel Zwei Punkte auf zwei Parallelen können frei bewegt werden. Dabei werden Zusammenhänge zwischen Stufenwinkel und Wechselwinkel erkennbar! /programme/thumbs/83.png
195 Winkelmaße (Gradmaß, Prozent, Bogenmaß) Verschiedene Winkelmaße (Grad, Prozent, Bogenmaß, Gon, Zeit) zur Veranschaulichung am Kreis. /programme/thumbs/80.png
196 Winkelnamen (Griechische Buchstaben) Alle griechischen Buchstaben (Klein- und Großschreibung) inklusive Lernmodus! /programme/thumbs/81.png
197 Winkelsummensatz (allgemeine Dreiecke) Hiermit kann nachgewiesen werden, dass die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks stets 180 Grad ergeben muss. /programme/thumbs/88.png
198 Addition von Vektoren (Verbindungsvektoren) Mit Hilfe dieses Programms können Vektoren beliebig festgelegt und frei auf der Ebene verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren ergibt sich der resultierende Vektor. /programme/thumbs/166.png
199 Einheitsvektor Erstelle einen beliebigen Vektor und der Einheitsvektor wird aus den Komponenten berechnet. /programme/thumbs/228.png
200 Gegenvektor Wird ein Vektor gedreht, sodass er in die entgegengesetzte Richtung zeigt, nennen wir ihn Gegenvektor. Seine Komponenten sind im Vorzeichen getauscht. Er hat jedoch die gleiche Länge. /programme/thumbs/168.png
201 Punkt, Strecke, Strahl, Gerade, Vektor Hier könnt ihr euch testen, ob ihr den Unterschied zwischen Punkt, Strecke, Strahl, Gerade und Vektor erkennt. /programme/thumbs/153.png
202 Skalarmultiplikation Hier könnt ihr eine Zahl (sog. Skalar) mit einem Vektor multiplizieren. Der Vektor streckt oder staucht sich je nach Wert des Skalars. Bei negativen Werten ändert der Vektor seine Richtung. /programme/thumbs/172.png
203 Vektor bestimmen Dieses Programm berechnet die Komponenten eines Vektors aus den Koordinaten der zwei Punkte A und B. Ist der Anfangspunkt im Koordinatenursprung, so spricht man vom Ortsvektor. /programme/thumbs/161.png
204 Vektoraddition: Orts- und Verschiebungsvektor Mit diesem Programm können Orts- und Verschiebungsvektor miteinander addiert werden. Die x- und y-Komponenten werden angezeigt sowie der resultierende Vektor. /programme/thumbs/163.png
205 Vektoraddition: Ortsvektoren Hier können zwei Ortsvektoren miteinander addiert werden, geometrisch entspricht das einer Verschiebung des einen Vektors auf den anderen. Dies kann als Animation und als Parallelogramm dargestellt werden. /programme/thumbs/164.png
206 Vektoradditionen Dieses Programm erlaubt die Addition von 3 Vektoren. Die Vektoren ergeben sich aus Punkten. Der resultierende Vektor wird rot dargestellt. /programme/thumbs/165.png
207 Vektorbeispiel Geschwindigkeit 1 Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine gleichförmige Bewegung ausführen lassen. /programme/thumbs/155.png
208 Vektorbeispiel Geschwindigkeit 2 Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine kreisförmige Bewegung ausführen lassen. /programme/thumbs/156.png
209 Vektorbeispiel Geschwindigkeit 3 Vektoren helfen uns, Geschwindigkeiten zu beschreiben. Mit diesem Programm könnt ihr ein Auto eine verzögerte Bewegung ausführen lassen. /programme/thumbs/157.png
210 Vektoren Einführung Dieses Programm ist eine Einführung in die Vektoren. Eine geometrische Verschiebung wird durch Vektoren (Zahlenpaare) exakt berechenbar gemacht. /programme/thumbs/154.png
211 Vektoren im Raum - Komponenten Mit diesem 3D-Programm kann man alle 3 Komponenten des Vektors einstellen. Zusätzlich kann die Position des Vektors verändert werden, wir sprechen dann von Orts- und Verschiebungsvektor. /programme/thumbs/183.png
212 Vektorlänge (Vektorbetrag) Hier wird der Satz des Pythagoras benutzt, um die Vektorlänge zu bestimmen. Die Vektorlänge ergibt sich aus |c| = √(x²+y²). /programme/thumbs/162.png
213 Vektorsubtraktion bei Dreiecksaufgabe Drei Punkte sind gegeben, die wir zu Ortsvektoren wandeln können. Subtrahieren wir die Ortsvektoren, so erhalten wir die Vektoren zwischen ihnen. /programme/thumbs/170.png
214 Vektorsubtraktion: Ortsvektoren Dieses Programm stellt die Vektorsubtraktion geometrisch dar, mit Verschiebung des Vektors b als Gegenvektor auf den Vektor a. /programme/thumbs/169.png
215 Vektorsubtraktion: Verbindungsvektoren Mit diesem Programm können Vektoren auf der Ebene beliebig verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren als Gegenvektoren ergibt sich der resultierende Vektor. /programme/thumbs/171.png
216 Rechner: Zinseszins Rechner für Zinseszins. Gib Startkapital, Zinssatz, Jahre oder Endkapital ein (drei Werte), der fehlende Wert wird automatisch berechnet inklusive Zinstabelle und Grafik. /programme/thumbs/245.png
217 Zinseszins Der Zins über mehrere Jahre kann schnell mit Hilfe der Zinseszinsformel berechnet werden. Alle Werte können belieibig festgelegt werden. /programme/thumbs/41.png
218 Zinseszins (Tabelle und Diagramm) Die Verzinsung über mehrere Jahre mit Auflistung des jeweiligen Kapitals und der Zinsen pro Jahr. Unten seht ihr die Zinseszinsformel (die Abkürzung, um auf das Endkapital zu kommen). /programme/thumbs/42.png
219 Zinsrechnung komplett Die Berechnung von Zinsen, Kapital und Zinssatz kann hier nachvollzogen werden. Werte können mit Klick auf den jeweiligen Wert frei festgelegt werden. /programme/thumbs/39.png
220 Zinsrechnung zeitgenau Die Zinsrechnung für Zinsen, Kapital und Zinssatz zeitgenau (taggenau oder monatlich). Alle Werte sind frei einstellbar. /programme/thumbs/40.png
221 Zinsrechnung: Kapital berechnen Mit diesem Programm lässt sich aus dem Verhältnis von Zinsen und Zinssatz das angelegte Kapital errechnen. /programme/thumbs/37.png
222 Zinsrechnung: Zinsen berechnen Hier könnt ihr belieibge Zinsen berechnen. Dazu werden Kapital und Zinssatz einfach miteinander multipliziert. /programme/thumbs/36.png
223 Zinsrechnung: Zinssatz berechnen Der Zinssatz kann über das Verhältnis von ausgezahlten Zinsen zu Kapital (also indem man beide dividert) ermittelt werden. /programme/thumbs/38.png
224 LaTeX-Assistent Dies ist ein dynamisches TeX-Programm online zum TeX schreiben, üben, lernen. Eingaben werden sofort umgewandelt. Es gibt viele Beispiele zum Üben. /programme/thumbs/220.png
225 Lottozahlengenerator Lottozahlengenerator für das Lotto 6 aus 49. Dieses Programm ermittelt euch 6 zufällige Zahlen für das Lottospiel. /programme/thumbs/65.png
226 Passwortgenerator Dieses einfache Programm erstellt euch sichere Passwörter! Schützt eure Accounts mit starken Passwörtern! /programme/thumbs/125.png
227 Spiel: Brüche Quiz Zeigt in diesem Brüche-Spiel, dass ihr die Bruchrechnung beherrscht. In nur 3 Minuten müsst ihr so viele Aufgaben wie möglich richtig berechnen! /programme/thumbs/150.png
228 Spiel: Mathe für Kinder - Tiere zählen Mit diesem Mathe-Spiel können Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren (also Kindergarten und 1. - 3. Klasse) das Zählen spielerisch lernen und üben! /programme/thumbs/84.png
229 Spiel: Mini-Quiz Kopfrechnen Testet euer Kopfrechnen mit diesem Mathe-Spiel! Wer zu wenig Punkte schafft, sollte regelmäßig trainieren. /programme/thumbs/70.png
230 Spiel: Quiz der Funktionen In diesem Spiel geht es darum, verschiedene Funktionen zu erkennen. Und zwar vom 0. Grad (konstant), 1. Grad (linear), 2. Grad (quadratisch) bis zum 3. Grad (kubisch)! Alle Funktionen werden zufällig erzeugt. /programme/thumbs/73.png
231 Spiel: Schnell Rechnen Stellt euch der Herausforderung! Rechnet jede Aufgabe im Kopf und gebt die richtige Lösung ein. Eure Punkte zeigen euch, wie gut ihr wart und ob ihr mehr trainieren müsst. /programme/thumbs/71.png
232 Spiel: Zahlenmauern Um dein Kopfrechnen zur Addition zu trainieren, ist das Spiel Zahlenmauern sehr gut geeignet. Fange einfach an und steigere dich! /programme/thumbs/158.png
233 Uhrzeit mit analoger Anzeige Dieses Programm zeigt euch die aktuelle Uhrzeit analog und schön gestaltet an. /programme/thumbs/221.png
234 Variabler Zufallsgenerator (html5) Bei diesem Zufallsgenerator online gebt ihr eigene Wörter, Begriffe, Zahlen und Zeichen ein. Diese werden dann zufällig ermittelt. Wortlisten speicherbar. Programm läuft direkt im Browser. /programme/thumbs/223.png
235 Wertetabelle erstellen Funktion bzw. Funktionen eingeben und Wertetabelle sowie Graph werden sofort automatisch erstellt. /programme/thumbs/225.png
236 Zeitberechnung Mit diesem Programm könnt ihr beliebige Zeitspannen ineinander umwandeln oder miteinander addieren! /programme/thumbs/69.png
237 Zeitrechner Dieser Zeitrechner rechnet Sekunden in Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre um. Einfach einen der Werte eingeben, die anderen werden berechnet. /programme/thumbs/222.png
238 Zufallsgenerator (variabel) Bei diesem Zufallsgenerator könnt ihr eure eigenen Begriffe, Zahlen und Zeichen festlegen, die per Zufall ermittelt werden sollen. Auch könnt ihr eigene Wortlisten eingeben und speichern! /programme/thumbs/85.png
239 Zufallszahlengenerator Mit diesem Programm lassen sich Zufallszahlen zwischen zwei frei wählbaren Zahlen ermitteln. Die Spanne der möglichen Zahlen ist 1 bis 99.999. /programme/thumbs/64.png
240 Zufallszahlengenerator Dieser exzellente Zufallszahlengenerator erzeugt beliebige Zufallszahlen. Er kann für Spiele, Glücksspiele, Wetten, Experimente benutzt werden. /programme/thumbs/224.png
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