Mathe im Alltag: Spiegeldatum 21.02.2012

Dies ist ein kleiner Beitrag für die Rubrik Mathe im Alltag. Wir werfen einen Blick auf ein Datum, dessen Ziffern sich "spiegeln".

Betrachten wir uns die einzelnen Ziffern genau, stellen wir fest, dass die Jahreszahl 2012 gespiegelt wurde:

21 02 | 2012

Für das Jahr 2011 gab es solch ein "Spiegeldatum" ebenfalls. Ihr könnt es euch natürlich selbst denken, es ist der:

11 02 | 201 1

Doch wir müssen euch enttäuschen, für 2013 ist kein Spiegeldatum dabei, denn den 31.02.2013 gibt es nicht. Auch sieht es die nächsten 7 Jahre schlecht aus ;)

Erst am 2. Februar 2020 tritt wieder ein Spiegeldatum auf!

Mathe im Alltag? Ja, es gibt genug davon! Haltet die Augen offen!

Aufgabe: Es wäre natürlich eine recht schöne und schwierige Aufgabe zu klären, wie viele Spiegeldaten es in den letzten 2012 Jahren gab. Wer kann das berechnen?

  Schreib uns deine Hinweise