Über Matheretter

Matheretter ist eine der modernsten E-Learning-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Seit dem Jahr 2009 haben wir zur Mathematik mehr als 300 Videos (ca. 2300 Themen), 300 Lernprogramme und Rechner, 300 Lernchecks und 300 Arbeitsblätter entwickelt. Zudem stehen mehr als 1100 Wiki-Artikel bereit.

Um jedem Schüler mathematische Inhalte leicht verständlich zu vermitteln, kombinieren wir innovative Lernvideos mit neuartigen Lernprogrammen. Mathematik wird von uns so einfach wie möglich erklärt, sodass jeder die Chance hat, die Inhalte zu verstehen. Dadurch schaffen wir echte Lernerlebnisse und Begeisterung beim Lernen.

Die animierten Lernvideos und die neue Art der Herangehensweise an mathematische Sachverhalte helfen Schülern und Studenten, Mathematik besser als zuvor zu verstehen und bessere Noten zu schreiben. Unser Ziel ist es, neben dem "Wie" auch stets das "Warum" zu erklären. Dabei wird Wissen zur Mathematik anschaulich, lerngerecht und didaktisch modern aufbereitet.

Matheretter hat im Jahr 2018 von unabhängigen Journalisten der TestBILD die Auszeichnung „1. Platz für Preis-Leistungs-Verhältnis – höchste Weiterempfehlung für Mathematik“ erhalten.

Testbild Wertung 2018/2019

Mathematik wird erlebbar

Mathematische Inhalte werden nachweislich nicht nur von "normalen", sondern auch von Schülern mit Lernschwäche verstanden.

Mit den Videos wird es Lernenden ermöglicht, den Lernerfolg trotz „Nullwissen“ zu erreichen und das meist in nur 10 Minuten. Durch die Kombination multimedialer Elemente wird Wissen mit Spaß vermittelt. Der Schüler kann das Wissen aus den Videos mit den Lernprogrammen testen und Inhalte so leichter nachvollziehen.

Matheretter sieht sich verantwortlich, mathematisches Wissen für jeden verständlich anzubieten.

Mehr als 5000 Schulen setzen unsere Lernplattform ein:

Schulen Matheretter

Expertenstimmen

  1. „Matheretter ist für uns aktuell die qualitativ beste Möglichkeit, digitale Medien in der Schule einzusetzen und SOL zu ermöglichen.“
    Valentin Helling, Alemannenschule Wutöschingen
  2. „Diese professionell angefertigten Videos sind besser für nachhaltiges Lernen!“
    Prof. Dr. Weber-Wulff, Hochschule für Technik und Wirtschaft
  3. „Mit grossem Interesse habe ich heute von Ihrer Homepage und dem mathematischen Themenprogramm Matheretter Kenntnis genommen. Die vielen positiven Antworten der Lehrenden und Lernenden faszinieren. Die Seite ist sehr gut strukturiert, die von mir eingesehenen Filme von sehr guter Qualität.“
    P. Meier, Dozent an der FHNW im Fachbereich Mathematikdidaktik
  4. „Ihr Video ist professionell gemacht.“
    Prof. Dr. Oldenburg, Goethe Universität Frankfurt am Main
  5. „Welche ernst zu nehmenden Online-Video-Tutor-Systeme außer dem Ihrigen gibt es denn noch …“
    Prof. Dr. Stein, Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
  6. „Die meisten Angebote im Internet kann ich meinen Schülern nicht empfehlen, weil da unansehnlich auf Whiteboards herumgekrakelt und dazu wirr herumgenuschelt wird. Im Gegensatz dazu scheint mir Matheretter doch sehr professionell.“
    K. Winter, Lehrerin an einer Montessori-Schule