6 - Funktionaler Zusammenhang

Lernstufe 1

Ich kann Längen aus maßstäblichen Darstellungen entnehmen und ihre Originallängen ermitteln.

Lernstufe 2

Ich kann maßstäbliche Darstellungen anfertigen.

Lernstufe 3

Ich kann Zuordnungen aus dem Alltag erkennen, vornehmen und beschreiben.

Lernstufe 4

Ich kann einfache Zuordnungen zwischen Größen darstellen.

Lernstufe 5

Ich kann proportionale Zuordnungen erkennen, beschreiben und darstellen.

Lernstufe 6

Ich kann den Dreisatz bei Aufgaben aus dem Alltag anwenden.

Lernstufe 7

Ich kann proportionale und antiproportionale Zuordnungen in verschiedenen Darstellungsformen erkennen und für Berechnungen nutzen.

Lernstufe 8

Ich kann Zusammenhänge in Tabellen, Gleichungen, Graphen oder Texten ablesen und darstellen (auch alltagsbezogene Sachverhalte).

Lernstufe 9

Ich kann lineare Zuordnungen in unterschiedlichen Formen darstellen.

Lernstufe 10

Ich kann lineare Funktionen beschreiben, untersuchen und zur Lösung von Anwendungsaufgaben nutzen.

Lernstufe 11

Ich kann quadratische Funktionen mit der Parabelgleichung y = ax² + c beschreiben und grafisch darstellen und mit Parametern für Streckung, Spiegelung und Verschiebung umgehen.

Lernstufe 12

Ich kann quadratische Funktionen mit der Parabelgleichung in Scheitelform beschreiben und grafisch darstellen und mit Parametern für Streckung, Spiegelung und Verschiebung umgehen.

Lernstufe 13

Ich kann quadratische Funktionen untersuchen, sie in der Scheitel- und Normalform angeben und zur Lösung von Anwendungsaufgaben nutzen.

Lernstufe 14

Ich kann periodische Vorgänge (anhand der Sinusfunktion) veranschaulichen und interpretieren.

Lernstufe 15

Ich kann den Graphen von Potenz- und Wurzelfunktionen skizzieren, ihn geometrisch deuten und interpretieren.

Lernstufe 16

Ich kann die Exponentialfunktion nutzen, um Wachstumsvorgänge zu beschreiben, und ihren Graphen skizzieren, geometrisch deuten und interpretieren.

  Schreib uns deine Hinweise

Made with ❤ by Matheretter.de