5 - Raum und Form

Lernstufe 12

Ich kann den Satz des Pythagoras nutzen, um Streckenlängen zu berechnen und Strecken auf Orthogonalität zu überprüfen.

Lernstufe 1

Ich kann Skizzen anfertigen, Zeichengeräte sachgerecht verwenden und damit zueinander parallele und senkrechte Geraden sowie einfache ebene Figuren zeichnen.

Lernstufe 2

Ich kann geometrische Objekte in einem Koordinatensystem darstellen.

Lernstufe 3

Ich kann ebene Figuren fachgerecht benennen, anhand ihrer Eigenschaften beschreiben und unterscheiden.

Lernstufe 4

Ich kann Körper fachgerecht benennen, anhand ihrer Eigenschaften beschreiben und unterscheiden.

Lernstufe 5

Ich kann Netze Körpern zuordnen und Netze, Modelle und Schrägbilder von Würfeln und Quadern anfertigen.

Lernstufe 6

Ich kann symmetrische Figuren erkennen, Symmetrien beschreiben und symmetrische Figuren erzeugen.

Lernstufe 7

Ich kann spezielle Drei- und Vierecke fachgerecht benennen, anhand ihrer Eigenschaften beschreiben und unterscheiden und erklären, in welcher Beziehung sie stehen.

Lernstufe 8

Ich kann Netze Körpern zuordnen und Netze, Modelle und Schrägbilder von Prismen, Pyramiden und Zylindern anfertigen.

Lernstufe 9

Ich kann Winkelweiten oder Streckenlängen in einfachen geometrischen Figuren erschließen.

Lernstufe 10

Ich kann Streckenlängen und Winkelweiten mithilfe von Dreieckskonstruktionen zeichnerisch ermitteln.

Lernstufe 11

Ich kann geometrische Probleme unter Verwendung von Ortslinien (z. B. Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende) zeichnerisch lösen.

Lernstufe 12

Ich kann den Satz des Pythagoras nutzen, um Streckenlängen zu berechnen und Strecken auf Orthogonalität zu überprüfen.

Lernstufe 13

Ich kann den Satz des Thales zur Lösung geometrischer Probleme nutzen.

Lernstufe 14

Ich kann Figuren auf Kongruenz und Ähnlichkeit überprüfen und kongruente und ähnliche Figuren erstellen.

Lernstufe 15

Ich kann Winkelweiten und Streckenlängen anhand der Strahlensätze bestimmen.

Lernstufe 16

Ich kann Streckenlängen und Winkelweiten mit Sinus, Kosinus und Tangens bestimmen.

  Schreib uns deine Hinweise