7 - Daten und Zufall

Lernstufe 1

Ich kann Daten aus Tabellen und Texten entnehmen und aus Diagrammen ablesen.

Lernstufe 2

Ich kann Daten in Form von Listen erfassen und deren Minimum und Maximum bestimmen.

Lernstufe 3

Ich kann Daten ordnen und in Tabellen und Diagrammen darstellen.

Lernstufe 4

Ich kann den Mittelwert mehrerer Werte berechnen und Daten auswerten.

Lernstufe 5

Ich kann absolute und relative Häufigkeiten angeben sowie Teile und Anteile bestimmen und grafisch darstellen.

Lernstufe 6

Ich kann einfache statistische Umfragen durchführen, Daten auswerten und präsentieren.

Lernstufe 7

Ich kann selbstständig komplexere Datenerhebungen planen und durchführen sowie aus unterschiedlichen Darstellungen Daten entnehmen.

Lernstufe 8

Ich kann zu einer Datenmenge die entsprechenden Kenngrößen bestimmen und diese Datenmenge mit deren Hilfe auswerten und vergleichen.

Lernstufe 9

Ich kann gewonnene Daten auf verschiedene Arten darstellen und unterschiedliche Darstellungen und Aussagen beurteilen.

Lernstufe 10

Ich kann Zufallsexperimente mithilfe von Fachbegriffen beschreiben und die Wahrscheinlichkeit von Ergebnissen rechnerisch bestimmen.

Lernstufe 11

Ich kann Zufallsexperimente durchführen und die Wahrscheinlichkeit von Ergebnissen experimentell bestimmen.

Lernstufe 12

Ich kann die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen bei einstufigen Zufallsexperimenten berechnen.

Lernstufe 13

Ich kann ein- und mehrstufige Zufallsexperimente unterscheiden und mithilfe eines Baumdiagramms darstellen.

Lernstufe 14

Ich kann die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen bei mehrstufigen Zufallsexperimenten mithilfe der Pfadregeln bestimmen.

Lernstufe 15

Ich kann Aussagen zur Wahrscheinlichkeitsverteilung machen und den Erwartungswert bestimmen.

Lernstufe 16

Ich kann den Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit erläutern und entsprechende Wahrscheinlichkeiten bestimmen.

  Schreib uns deine Hinweise