Lerncheck: Kommazahlen sinnvoll runden

Um diese Seite nutzen zu können, musst du eingeloggt sein. – Neu hier? Dann registriere dich.

1. Ist das Runden sinnvoll? Und wurde korrekt gerundet?

a)
Bei zwei Messungen werden 234,77 m sowie 234,84 m als Entfernung bestimmt. Notiert wird ein gerundetes Ergebnis mit 234,8 m.
ja nein
b)
Auf dem Markt kaufen wir einige Gurken. Die Waage zeigt 0,449 kg. Der Verkäufer rundet auf 0,5 kg.
ja nein
c)
Der höchste Berg ist der Mount Everest mit 8,848 km Höhe. Marko sagt, das seien rund 8,8 km. Hat er recht?
ja nein
d)
Das Kochrezept besagt, wir müssen 0,182 kg Butter hinzugeben. Wir geben 0,18 kg dazu.
ja nein
e)
Wir teilen 10 Stück Kuchen auf 8 Kinder auf. Das sind 10 : 8 = 1,25 Stück Kuchen je Kind. Wir runden auf 1,3 Stück für jeden.
ja nein
f)
Wir brauchen 19,4 Liter Farbe zum Streichen der Wand. Beim Kauf runden wir auf 19,0 Liter.
ja nein

2. Prüfe, ob die Aussagen richtig sind.

a)
Es wurde gerundet auf 0,07. Die zu rundende Zahl lag zwischen 0,069 und 0,710. Richtig?
ja nein
b)
Es wurde gerundet auf 1,5 (Zehntelstelle). Die zu rundende Zahl lag zwischen 1,42 und 1,54. Richtig?
ja nein
c)
Eine Zahl wurde auf die Hundertstelstelle gerundet, es ergibt sich 0,39. Kann die zu rundende Zahl 0,387, 0,3901 oder 0,393 sein?
ja nein
d)
Das Ergebnis wird auf die Zehntelstelle gerundet: Stimmt es, dass 7,23 + 5,04 rund 12,2 ist?
ja nein
e)
Runden wir die Zahl 6,45475 auf Zehntausendstel, so ergibt sich 6,4547. Ist das richtig?
ja nein


Nächster Lerncheck

Fortschritt: