Mathe im Alltag: Spiegeldatum 21.02.2012

Wir werfen einen Blick auf ein Datum, dessen Ziffern sich "spiegeln".

Betrachten wir uns die einzelnen Ziffern genau, stellen wir fest, dass die Jahreszahl 2012 gespiegelt wurde:

21 02 | 2012

Für das Jahr 2011 gab es solch ein "Spiegeldatum" ebenfalls. Ihr könnt es euch natürlich selbst denken, es ist der:

11 02 | 2011

Doch wir müssen euch enttäuschen, für 2013 ist kein Spiegeldatum dabei, denn den 31.02.2013 gibt es nicht. Auch sieht es die nächsten 7 Jahre schlecht aus ;)

Erst am 2. Februar 2020 tritt wieder ein Spiegeldatum auf! Und zwar: 02.02.2020

Mathe im Alltag? Ja, es gibt genug davon! Haltet die Augen offen!

Aufgabe: Es wäre natürlich eine recht schöne und schwierige Aufgabe zu klären, wie viele Spiegeldaten es in den letzten 2012 Jahren gab. Wer kann das berechnen?