CHECK: Begriffe kennen II

Um diese Seite nutzen zu können, musst du eingeloggt sein. – Neu hier? Dann registriere dich.

Wie nennt man folgendes Rechengesetz: (a+b)·a = a²+ab? Es wurde ausmultipliziert.

Das Ausmultiplizieren eines Terms, bei dem mindestens ein Faktor aus einer Summe besteht, begründet man mit dem Distributivgesetz.

Was ist vollständige Induktion?

Was heißt konvex?

„Konvex“ ist das Gegenteil von konkav.

Welche der folgenden Funktionen existiert?

Was ist das Kommutativgesetz?

Das Kommutativgesetz ist das Vertauschungsgesetz. Es besagt, das die Summanden (oder die Faktoren) beliebig vertauscht werden dürfen:

Beispiel: 3+4 = 4+3 = 7 oder 2·6 = 6·2

Die anderen Antworten waren Beispiele für das Assoziativgesetz und das Distributivgesetz.

Was ist ein Graph?

Ein Graph (griech. „zeichnen“, „schreiben“), speziell Funktionsgraph, ist einfach gesagt die gezeichnete Funktion, also deren grafische Darstellung.

Wie lautetet eine Zahl mit 93 000 000 006 Nullen?

Eine Quindezilliquingentillinillimillion ist eine Eins mit 93 000 000 006 Nullen. Diese Zahl stammt aus dem buddhistischen Avatamsaka-Sutra. Auf herkömmliche Weise, mit der Zahl der Nullen, ist sie etwas schwierig darzustellen - wenn man sie aber in ein Buch drucken würde (Normalformat, Dünndruck, je 1000 Seiten pro Band), bräuchte man für diese Bände eine würfelförmige Kiste mit einer Kantenlänge von ca. 5 700 000 km (etwa die 15-fache Entfernung des Mondes).

Siehe "Weitere Beispiele" bei Zahlennamen (Wikipedia).


Fortschritt: