AB: Lektion Logarithmus (Teil 2)

In der Lektion „Logarithmus“ haben wir gelernt, was der Logarithmus ist und wie wir ihn anwenden können, um unbekannte Exponenten zu berechnen. Nachfolgend findet ihr verschiedene Aufgaben zum Thema. Wendet euer Wissen an und zeigt, dass ihr alles verstanden habt. Viel Erfolg!

Alle Aufgaben kann man ohne Taschenrechner lösen.

1. Berechne die folgenden Logarithmus-Ausdrücke ohne Taschenrechner.

a) log24 =

b) log28 =

c) log216 =

d) log327 =

e) log5125 =

f) log101000 =

g) log10100.000 =

h) log2(-16) =

i) log42 =

j) log82 =

2. Beantworte die allgemeinen Fragen zu den Logarithmen:

a) Was berechnen wir mit dem Logarithmus?

b) Erkläre kurz Basis, Numerus und Logarithmuswert.

c) Ergänze die Logarithmusregel: logax + logay = …

d) Ergänze die Logarithmusregel: logax – logay = …

e) Ergänze die Logarithmusregel: logaxy = …

f) Warum gilt: 3log39 = 9 ?

g) Kann man einen Logarithmus mit anderen Logarithmen ausdrücken? Wie lautet die Regel?

h) Drücke log864 mit Hilfe des Logarithmus zur Basis 2 aus.

i) Was ist der dekadische Logarithmus und welches Zeichen benutzt man für ihn?

j) Was ist der natürliche Logarithmus und welches Zeichen benutzt man für ihn?

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