Lektion VEK02: Vektoren bestimmen

Inhalte:

Laut Lehrplan: 7. - 8. Klasse

Mathe-Videos

Nachdem wir die Einführung zu den Vektoren gesehen haben und nun wissen, was ein Vektor ist, können wir mehr zum Thema kennenlernen: Wir bestimmen die Komponenten eines Vektors aus 2 Punkten, wir lernen Verbindungs-, Orts- und Nullvektor kennen und wir betrachten uns, wie man die Vektorlänge/Vektorbetrag berechnen kann. Erfahrt alles hierzu in den Videos.

Mathe-Programme zu Vektoren

Im Folgenden findet ihr die Matheprogramme aus den Videos:

  • Vektor bestimmen
    Vektor bestimmen
    Dieses Programm berechnet die Komponenten eines Vektors aus den Koordinaten der zwei Punkte A und B. Ist der Anfangspunkt im Koordinatenursprung, so spricht man vom Ortsvektor.
  • Vektorlänge (Vektorbetrag)
    Vektorlänge (Vektorbetrag)
    Hier wird der Satz des Pythagoras benutzt, um die Vektorlänge zu bestimmen. Die Vektorlänge ergibt sich aus |c| = √(x²+y²).
  • Vektoren im Raum - Komponenten
    Vektoren im Raum - Komponenten
    Mit diesem 3D-Programm kann man alle 3 Komponenten des Vektors einstellen. Zusätzlich kann die Position des Vektors verändert werden, wir sprechen dann von Orts- und Verschiebungsvektor.

Zugriff auf alle Programme

Übungsaufgaben

Arbeitsblätter

Hier findest du 5 Arbeitsblätter, mit denen du dein Wissen testen kannst.

Hier findest du 1 Lerncheck. Teste dein Wissen!

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Tags: einfache Vektorrechnung für Schüler
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