Lektion VEK03: Vektoraddition

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Laut Lehrplan: 7. - 8. Klasse
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Das Wissen zur Vektor-Einführung und zum Bestimmen von Vektoren können wir nun nutzen, um Vektoren zu addieren.

Wie das genau funktioniert, schauen wir uns in den Videos rechnerisch und geometrisch an. Wir lernen auch Rechenregeln wie zum Beispiel das Kommutativgesetz der Vektoraddition kennen.

Weitere Videos für Kunden:

  • VEK03-1 Vektoraddition - Addition von Orts- und Verschiebungsvektor
    Einführung der Addition über Ortsvektoren und Verschiebungsvektoren. Komponentenweise Addition. Geometrische Darstellung für Ortsvektor a + Verschiebungsvektor v = Ortsvektor b
  • VEK03-2 Vektoraddition - Addition von 2 Ortsvektoren
    Wie addiert man zwei Ortsvektoren. Regel für die geometrische Darstellung: Verschiebung der Vektoren (Anfangspunkt auf Endpunkt, Spitze-Fuß-Regel). Kommutativgesetz für Vektoren a + b = b + a. Resultierender Vektor als kürzeste Verbindung (Vektorbeträge).
  • VEK03-3 Vektoraddition - Addition mehrerer Vektoren
    Wie addiert man mehrere Vektoren miteinander. Die Komponenten aller Vektoren müssen addiert werden. Schrittweise geometrische Darstellung der Vektoraddition auf der Ebene.
  • VEK03-4 Vektoraddition - Beispiel zur Addition, Nullvektor, Vektorkette
    Geometrisches Beispiel einer Vektoraddition, Verschiebung der Vektoren aufeinander, Kommutativgesetz geometrisch, Nullvektor bei der Addition, geschlossene Vektorkette, Darstellung der Komponenten eines Vektors als Vektoren.

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Nachstehend die Vektorprogramme aus den Videos:

  • Vektor bestimmen
    Vektor bestimmen
    Dieses Programm berechnet die Komponenten eines Vektors aus den Koordinaten der zwei Punkte A und B. Ist der Anfangspunkt im Koordinatenursprung, so spricht man vom Ortsvektor.
  • Vektoraddition: Orts- und Verschiebungsvektor
    Vektoraddition: Orts- und Verschiebungsvektor
    Mit diesem Programm können Orts- und Verschiebungsvektor miteinander addiert werden. Die x- und y-Komponenten werden angezeigt sowie der resultierende Vektor.
  • Vektoraddition: Ortsvektoren
    Vektoraddition: Ortsvektoren
    Hier können zwei Ortsvektoren miteinander addiert werden, geometrisch entspricht das einer Verschiebung des einen Vektors auf den anderen. Dies kann als Animation und als Parallelogramm dargestellt werden.
  • Vektoradditionen
    Vektoradditionen
    Dieses Programm erlaubt die Addition von 3 Vektoren. Die Vektoren ergeben sich aus Punkten. Der resultierende Vektor wird rot dargestellt.
  • Addition von Vektoren (Verbindungsvektoren)
    Addition von Vektoren (Verbindungsvektoren)
    Mit Hilfe dieses Programms können Vektoren beliebig festgelegt und frei auf der Ebene verschoben werden. Beim korrekten Anordnen der Vektoren ergibt sich der resultierende Vektor.

Zugriff auf alle Programme

Hier findest du 2 Arbeitsblätter, mit denen du dein Wissen testen kannst.

Hier findest du 2 Lernchecks, mit denen du dein Wissen testen kannst.