Lektion G22: Irrationale Zahlen, Reelle Zahlen

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Laut Lehrplan: 9. Klasse
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Wir hatten Zahlenmengen bereits in den vorigen Lektionen kennengelernt: Natürliche Zahlen (1, 2, 3,...), Ganze Zahlen (... -2, -1, 0, 1, 2,...) und Rationale Zahlen (also alle Zahlen, die als Bruch darstellbar sind).

Um nun die irrationalen Zahlen verstehen zu können, müsst ihr wissen, wie man Gleichungen umstellt und ihr solltet die Lektionen Potenzen und Wurzeln gesehen haben.

Auch müsst ihr wissen, wie sich gerade Zahlen ergeben (und zwar allgemein mit z = 2·k, also zum Beispiel 8 = 2·4). Dann kann es losgehen:

Irrationale Zahlen, Reelle Zahlen

Was sind Irrationale Zahlen (nicht als Bruch a/b darstellbar). Wiederholung der bekannten Zahlenmengen. Nachweis, dass Wurzel aus Zwei nicht als Bruch darstellbar ist. Hinleitung zu den Irrationalen Zahlen und Reelle Zahlen. Reelle Zahlen bestehen aus Rationalen und Irrationalen Zahlen.

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