Lektion G33: Lineare Gleichungssysteme mit dem Gauß-Verfahren lösen

Inhalte:

Laut Lehrplan: 9. - 10. Klasse
Videos anschauen › Artikel lesen ›

Wir hatten uns bereits die linearen Gleichungssysteme angeschaut und die Lösungsverfahren Gleichsetzungsverfahren und Einsetzungsverfahren erläutert. Auch hatten wir das Additionsverfahren mit Bezug auf Funktionen erklärt.

Nun ist es Zeit, das Thema algebraisch (rechnerisch) anzugehen.

Gauß-Verfahren - Grundlagen LGS, Additionsverfahren

Was ist ein LGS (Lineares GleichungsSystem) und wie benutzt man es. Wie funktioniert das Additionsverfahren zum Lösen von LGS. Erlaubte Rechenmittel: Äquivalenzumformungen, Gleichungen miteinander addieren.

Zugriff auf das Video nur als registrierter Benutzer. Bitte wähle:

Weitere Videos für Kunden:

  • G33-2 Gauß-Verfahren - Lösung mit Gauß-Verfahren
    Lösen eines LGS mit Hilfe vom Gaußschen Eliminationsverfahren (kurz "Gauß-Verfahren"). Stufenweise Elimination/Beseitigung von Unbekannten, Stufenform.
  • G33-3 Gauß-Verfahren - Lösung mit Koeffizientenmatrix
    Lösen eines LGS mittels Gauß-Verfahren und erweiterter Koeffizientenmatrix. Lösungsmöglichkeiten an letzter Zeile ablesbar. Lösungswege, wenn 0 der erste Koeffizient ist.

Alle Videos bestellen

Mit den Programmen könnt ihr beliebige LGS lösen. Einfach die Koeffizienten eingeben und die Lösung wird automatisch berechnet.

  • LGS Löser
    LGS Löser
    Hier könnt ihr Lineare Gleichungssysteme mit bis zu 5 Variablen online berechnen. Die Lösung wird euch sofort angezeigt.
  • LGSpro
    LGSpro
    Dieser Rechner ist zum schrittweisen Lösen von linearen Gleichungsystemen. Beliebige Variablen können eingegeben werden.
  • Gauß-Algorithmus-Trainer
    Gauß-Algorithmus-Trainer
    Hier könnt ihr das Gaußsche Eliminationsverfahren zum Lösen von LGS schrittweise selbst ausprobieren.

Zugriff auf alle Programme

Hier findest du 1 Lerncheck. Teste dein Wissen!

  Hinweis senden