Kommazahlen am Zahlenstrahl

Wir haben ja bereits bei der Einführung der Kommazahlen einen Zahlenstrahl gezeigt und Kommazahlen auf dem Zahlenstrahl eingezeichnet.

Erinnern wir uns: Eine Kommazahl ist eine Zahl, die ein Komma in sich trägt und somit Ziffern vor und hinter dem Komma hat („Nachkommastellen“).

Beispiele von Kommazahlen:
0,001   0,5   9,25   13,77   512,99

Kommazahlen lassen sich an einem Zahlenstrahl abtragen. Wir können dann an den Positionen auf dem Zahlenstrahl erkennen, welche Zahl größer bzw. kleiner ist.

Je weiter rechts sich die Kommazahl befindet, desto größer ist sie.

Die Ziffern vor dem Komma sind der ganzzahlige Wert. Bei 13,77 ist dies 13.

Die Ziffern hinter dem Komma sind der gebrochene Wert. Bei 13,77 ist dies 0,77.

Wir müssen also die 13,77 zwischen der 13 und der 14 einzeichnen.

Hilfreich ist es, wenn wir den Bereich zwischen 13 und 14 unterteilen in kleinere Abstände, sodass wir 13,1 bis 13,9 einzeichnen bzw. ablesen können.

Somit liegt 13,77 auf dem Zahlenstrahl zwischen 13,7 und 13,8.

Schauen wir uns dies genauer im nächsten Artikel an: Kommazahlen am Zahlenstrahl ablesen.

Zahlenstrahl erstellen

Verändere Startwert und Endwert beim Zahlenstrahl und sieh, wie sich die Werte der Kommazahlen verändern:

Mit „Abstände“ ist die Anzahl der Abstände zwischen Startwert und Endwert gemeint.

Du kannst übrigens als Startwert auch eine negative Zahl einstellen.