Kommazahlen sinnvoll runden

Wir haben das Runden von Kommazahlen kennengelernt und können nun beliebige Kommazahlen auf beliebige Stellen hinter dem Komma runden.

Es ist jedoch nicht immer sinnvoll, eine Kommazahl zu runden. Oder aber, es macht keinen Sinn auf eine gewisse Stelle zu runden.

Beispiele für „sinnvolles Runden“

  • „London hat rund 8,1 Millionen Einwohner.“ (Statt 8,1364 Millionen Einwohner.)
  • „Wir joggen rund 9,2 km.“ (Statt der genauen 9,215 km.)
  • „Die Erde hat ist rund 4,5 Milliarden Jahre alt.“ (Statt der genaueren 4,543 Milliarden Jahre.)

Beim „sinnvollen“ Runden darf die Kommazahl angepasst werden, sodass sie leichter zu merken ist. Es kommt nicht unbedingt auf die genaue Zahl an.

Beispiele für „unsinniges Runden“

  • „Ich bin rund 2,0 Meter groß.“
    (Statt der exakten 1,75 Meter. Die Abweichung ist zu groß!)
  • „Die Wand ist rund 3,9 m lang.“
    (Statt der exakten 3,85 m. Die neue Couch mit genau 3,90 m passt da nicht hinein!)
  • „Die Bank hat gerundet und zahlt uns ein Guthaben von 1,5 Millionen Euro aus.“
    (Statt der exakten 1,572 Millionen Euro. Wir verlieren durch dieses Runden 72 000 Euro!)

Bei allen „unsinnigen“ Rundungsbeispielen kommt es stets auf die genaue Zahl an. Diese darf nicht durch ein Runden verändert werden.

Runden von Ergebnissen

Bei vielen Rechnung in der Mathematik und Physik darf oft gerundet werden. In der Schule reicht zumeist eine Genauigkeit von drei Stellen hinter dem Komma, sofern nicht anders angegeben.

Meistens werden Ergebnisse beim Rechnen mit Einheiten von Längen (Meter), Flächen (Quadratmeter) und Volumen (Kubikmeter) gerundet.

Sollen wir zum Beispiel berechnen: 0,245731 m · 100,25 dann wäre das exakt 24,63453275 m. Hier würde jedoch auch ausreichen Folgendes zu notieren:

0,245731 m · 100,25 ≈ 24,635 m

Gleichfalls wird beim Messen gerundet, da schon das Messen selbst zu Abweichungen führen kann (z. B. Maßband nicht richtig angelegt).

Beispiel: Wir messen ein Brett mit 1,92 m und ein weiteres Brett mit 1,42 m und brauchen einen ungefähren Wert (keine Maßarbeit). Die Gesamtlänge können wir folglich mit gerundeten Werten 1,90 m + 1,40 m = 3,30 m angeben.