Lektion G32: Binärzahlen und Dezimalzahlen

Inhalte:

Laut Lehrplan: 9. - 10. Klasse

Mathe-Videos

Damit ihr mit Binärzahlen umgehen könnt, müsst ihr euch mit den Potenzen ein wenig auskennen, denn diese benutzen wir, um eine Binärzahl "lesbar" zu machen, also in eine uns verständliche Zahl (eine Dezimalzahl) umzuwandeln. Alle notwendigen Details findet ihr im Video. Viel Spaß beim Anschauen. Im ersten Video schauen wir uns die Umrechnung der Binärzahl 1001 zur Dezimalzahl 9 an: 10012 = 1·23 + 0·22 + 0·21 + 1·20 = 910 und es gibt einen Tipp, wie ihr Binärzahlen ohne langes Rechnen sehr schnell umwandeln könnt.

Mathe-Programme

In der Formelsammlung 3.0 (Assistenzrechner) findet ihr ein Matheprogramm (Zahlenkonverter), das Binärzahlen, Dezimalzahlen, Hexadezimalzahlen und Oktalzahlen ineinander überführt. Dort auf der rechten Seite findet ihr zusätzlich einen kleinen "Zahlenrechner". Hinter ihm verbirgen sich: Binärrechner, Dezimalrechner, Hexadezimalrechner und Oktalrechner für zwei ganze positive Zahlen.

  • Zahlenkonverter
    Zahlenkonverter
    Hier könnt ihr beliebige Zahlen online in andere Zahlensysteme umwandeln. Der Zahlenkonverter übernimmt Binärzahlen, Dezimalzahlen, Hexadezimalzahlen und Oktalzahlen.

Zugriff auf alle Programme

Übungsaufgaben

Arbeitsblätter

Hier findest du 1 Arbeitsblatt, mit dem du dein Wissen testen kannst.

Hier findest du 2 Lernchecks. Teste dein Wissen!

Wissen im Wiki nachschlagen
Tags: Exponent, Exponenten in Gleichungen
  Hinweis senden