Lektion TRI08: Trigonometrische Gleichungen

Inhalte:

Laut Lehrplan: 10. Klasse
Videos anschauen › Artikel lesen ›

In dieser Lektion schauen wir uns an, wie wir trigonometrische Gleichungen am besten lösen können. Wir hatten bereits zuvor bei den trigonometrischen Funktionen gesehen, wie wir die allgemeinen Funktionsgleichungen verändern können und damit den Verlauf der Graphen. Nun werden wir unter anderem die Nullstellen dieser Graphen berechnen.

Trigonometrische Gleichung - Einführung

Einführung zu Gleichungen und Lösungsmöglichkeiten (1 Lösung, mehrere Lösungen, keine Lösung). Was ist das Intervall und wie beeinflusst es die Lösungsmenge bei den Trigonometrischen Gleichungen. Wie ist die Lösung im Bogenmaß anzugeben.

Zugriff auf Video nur als eingeloggter Benutzer.

Weitere Videos für Kunden:

  • TRI08-2 Trigonometrische Gleichung - Zweite Lösung per Identität
    Die Gleichung sin(x)=0,5 hat 2 Lösungen im Intervall [0°, 360°]. Darstellung der 2. Lösung am Einheitskreis mittels Identität sin(x) = sin(180°-x). Wir lernen den Periodizitätssummand kennen. Lösung am Sinusgraphen, Umrechnung der Lösung ins Bogenmaß.
  • TRI08-3 Trigonometrische Gleichung - cos(x)=-0,5 und sin(2·x)=0,5 lösen
    Wir lösen die Gleichung cos(x)=-0,5. Darstellung am Einheitskreis. 2. Lösung mit Hilfe der Identität cos(x) = cos(-x). Periodizitätssummand bei Kosinus. Lösung der Aufgabe: sin(2·x)=0,5. Wie verändert der Faktor vor x die Lösung + Periode. Darstellung am Funktionsgraphen.
  • TRI08-4 Trigonometrische Gleichung - Nullstellen des Sinusgraphen
    Wir untersuchen sin(x), sin(2x), sin(x+10°), sin(x-90°) und sin(2·x-90°). Auswirkungen auf die Nullstelle des Sinusgraphen. Herleitung der allgemeinen Lösungsformel x = -c/b + k·180/b für alle Nullstellen von sin(b·x)+c = 0.
  • TRI08-5 Trigonometrische Gleichung - Lösen von Sinusgleichungen
    Nullstellen bei a·sin(b·x+c)+d=0. Lösung der Gleichung sin(2x+30°)-0,5=0. Berechnung der Periode und Ermittlung der 2. Nullstelle mittels Sinusidentität unter Berücksichtigung der veränderten Sinusgleichung.
  • TRI08-6 Trigonometrische Gleichung - Kosinusgleichungen
    Wir lösen die Kosinusgleichung cos(2x-90°)+0,5=0. Ermittlung der zweiten Lösung über Kosinusidentität.
  • TRI08-7 Trigonometrische Gleichung - Tangensgleichungen
    Wir lösen die Tangensgleichung: 0,3·tan(1,5x-90°)+0,3=0. Periode bei Tangens mit 180°/b.

Alle Videos bestellen

  • Sinusfunktion Nullstellen
    Sinusfunktion Nullstellen
    Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Sinusfunktion a·sin(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an. Verändert ihr die Werte, verändert sich der Graph.
  • Kosinusfunktion Nullstellen
    Kosinusfunktion Nullstellen
    Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Kosinusfunktion a·cos(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an.
  • Tangensfunktion Nullstellen
    Tangensfunktion Nullstellen
    Dieses Programm berechnet uns die Nullstellen der allgemeinen Tangensfunktion a·tan(b·x+c)+d und zeigt sie im Koordinatensystem an.

Zugriff auf alle Programme

Hier findest du 2 Arbeitsblätter, mit denen du dein Wissen testen kannst.

Hier findest du 1 Lerncheck, mit dem du dein Wissen testen kannst.