Wortherkunft: Sinus und Kosinus

Wortherkunft: Sinus

Was bedeutet das Wort Sinus überhaupt?

„jya-ardha“ ist ein Wort aus dem Sanskrit und heißt „Sehne-halbe“. Daraus entwickelte sich das Wort „jiva“. Arabische Gelehrte haben das Wort ins Arabsiche direkt übernommen und aus „jiva“ wurde dann „jb“ (also „jiba“ oder „jaib“). Dieses Wort hat im Arabischen jedoch eine andere Bedeutung, und zwar „Busen/Bogen“ (jaib). Dieses Wort wurde wiederum ins Lateinische direkt übertragen und „Bogen“ heißt auf Lateinisch „Sinus“.

So wurde also durch die fehlerhafte Übersetzung aus der „halben Sehne“ der „Bogen“.

Wortherkunft: Kosinus

Vorab sei gesagt, man schreibt „Kosinus“ oder „Cosinus“, wobei die Variante mit „K“ vom Duden empfohlen wird (insbesondere innerhalb der Schule). Die Schreibvariante Cosinus ist jedoch häufig an Universitäten zu finden.

„Kosinus“ ist eine Kombination aus Ko- und Sinus. „Ko-“ steht dabei für Komplementär. „Kosinus“ bedeutet entsprechend „Komplementär-Sinus“.

Das meint also den Sinus des Komplementärwinkels. Der Komplementärwinkel ist der Winkel, der mit einem anderen Winkel zusammen 90° ergibt: α + β = 90°. α ist Komplementärwinkel von β, und β ist Komplementärwinkel von α.

sin(30°) = 0,5   und   cos(60°) = 0,5

sin(30°) = cos(60°) = 0,5
sin(30°) = cos(90° - 30°) = 0,5