Lektion G26: Quadratische Gleichungen

Inhalte:

Laut Lehrplan: 9. Klasse

Mathe-Videos

Die quadratischen Gleichungen haben viel mit den quadratischen Funktionen zu tun. Was der Unterschied ist, das sehen wir uns im ersten Video an. Dort betrachten wir uns auch die Linearen Gleichungen. Danach klären wir, was eine Quadratische Gleichung ist, wie diese Gleichungen aufgebaut sind und mit welchen Lösungsverfahren wir sie lösen können.

Mathe-Programme

Im Folgenden findet ihr ein Programm zu den Quadratischen Gleichungen, das euch hilft, die Lösungen eurer Hausaufgaben zu kontrollieren:

  • Quadratische Gleichungen und p-q-Formel
    Quadratische Gleichungen und p-q-Formel
    Dieses Programm löst beliebige quadratische Gleichungen mit Hilfe der p-q-Formel, inklusive Rechenweg.
  • Quadratische Gleichung Rechner
    Quadratische Gleichung Rechner
    Die Lösung wird euch komplett mit Rechenweg angezeigt. Zum einen mit p-q-Formel und zum anderen mit abc-Formel, sog. Mitternachtsformel.

Zugriff auf alle Programme

Übungsaufgaben

Arbeitsblätter

Hier findest du 1 Arbeitsblatt, mit dem du dein Wissen testen kannst.

Hier findest du 2 Lernchecks. Teste dein Wissen!

Wissen im Wiki nachschlagen
Tags: p-q-Formel als kleine Lösungsformel, abc-Formel als große Lösungsformel, Allgemeinform und Normalform, normierte quadratische Gleichungen, pq-Form
  Hinweis senden