AB: Größen im Alltag

1.

Setze die richtigen Angaben in den Text ein, so dass er Sinn macht:

Verfügbare Angaben:

400 m 1,2 t 5 kg 2 h 5,50 m 5 mm 75 kg 60 km 15 m²

a)

Markus möchte sein Zimmer mit einem Maßband vermessen. Schließlich kommt er auf eine geschätzten Fläche von    15 m².

b)

Markus macht im Sportunterricht Weitsprung. Er ist einer der besten und schafft     5,50 m.

c)

Eine Disziplin, die Markus besonders Spaß macht, ist der 2-Kilometer-Lauf. Hierzu muss er 5 Runden im Stadion laufen. Eine Runde ist    400 m lang.

d)

Markus bekommt zum Geburtstag neue Hanteln für das Krafttraining geschenkt. Das Gewicht (die Masse) einer Hantel beträgt    5 kg.

e)

Der Bruder von Markus ist etwas dicker, da er Essen liebt. Er stellt sich auf die Waage. Diese zeigt ihm    70 kg an.

f)

Im Garten findet Markus einen Marienkäfer. Er nimmt sein Lineal, um dessen Länge zu messen. Er ist ganz klein und nur    10 m² lang.

g)

Am Samstag macht Markus eine Fahrradtour. Er radelt echt lang und schafft eine Gesamtstrecke von    60 km.

h)

Der Papa von Markus zeigt ihm das neue Auto. In den Fahrzeugpapieren steht, dass das Leergewicht des Autos    1,2 t beträgt.

i)

Am Sonntag-Abend schaut sich Markus einen Actionfilm an. Der Film ist etwas länger und geht    2 h.

Name:  
Datum: